• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Authentifizierung wird immer wieder nachgefragt - Lease-time-error!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo habe im Hause eine Fritz-Box als repeater stehen.

aber wenn ich mit meinem notebook (auf dem opensuse 13.1 läuft) - hochfahre - und ins WLAN moechte - dann kommt in sehr sehr kurzen Zeitabständen die Meldung.

Das Netzwerk FRITZ!Box 7490 erfordert eine Authentifizierungt

ich denk dass das nicht an dem notebook liegt - oder

ich glaub dass es an der Lease-time in der Fritz-Box liegt, oder!?

lin schrieb:
ich glaub dass es an der Lease-time in der Fritz-Box liegt, oder!?

Die WLAN Authentifizierung hat nichts mit der Lease- Time zu tun und die beiden kennen sich auch nicht. Die Lease- Time wird von einem DHCP- Server verwendet, um einem Client für einen Zeitraum x eine IP zuweisen kann. Nach Ablauf der Lease Time kann diese verlängert werden. Wenn nicht, weiss der DHCP-Server, dass er die IP andersweitig vergeben kann.

Verwendest du den NetworkManager oder was anderes?

Sieh mal auf deinem Notebook nach, ob du evtl. den Haken zum speichern des WLAN Schlüssels übersehen hast.

OP
L

lin

hallo spoensche

vielen dank fürs Antworten.

verwende knetworkmanager - u. in dem popup das da immer wieder auftaucht da ist das passwd ja auch immer eingetragen.
ich verstehe das nicht.
sollte ich nochmals das Script laufen lassen dass die kpl. Netzwerkkonfigurationen ausliest?

Es ist echt total verrrückt. Die FritzBox 7490 steht hier drei ("!"!) Meter neben dem Schreibtisch - und hat fast 90 % Sendeleistung - (4 oder 5 Balken im kl. Display - > sehr grossse Fehdstärke)

und alle 10 Sekunden popt die Abfrage auf. Ich bin froh dass du mich darauf aufmerksam machst dass ich nicht noch lange nach einem Phantomfehler suchen muss. Der Lease-Time.

jetzt muss ich wohl wo anders weitersuchen!?

gehrke

Administrator
Teammitglied
Kann es sein, dass wir dieses Thema hier 2x haben? Wenn ja, warum?
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=120592

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben