• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN bei Systemstart aktivieren

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe SuSE 9.1 und eine Vigor 510 USB WLAN Karte. Soweit läuft alles. Allerdings wird die Karte beim Systemstart nicht richtig erkannt. In YaST ist es zwar so eingestellt, dass die Karte beim Hochfahren gestartet werden soll, aber das scheint nicht zu klappen. Die LED der Karte blinkt zwar und ich bekomme auch einen Countdown bzgl. wlan0 angezeigt aber letzendlich schlägt es fehl.

Läuft das System dann, kann die Karte über die Konsole mit ifup wlan0 starten. Weiß jemand woran es liegt, dass die Karte zu anfang nicht will?

Gruß
nbkr
 

kwietsch

Newbie
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Ich hatte das USB-Gerät als Hotplug konfiguriert, aber beim Hochfahren von Linux wurde dieses dann nicht gestartet. Ich bin dann hingegangen und habe die Einstellung "USB Legacy Support" im Bios deaktiviert und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Ich kann Dir jetzt nicht versprechen, das es auch bei Dir funktioniert aber einen Versuch ist es wert.
 

zero0109

Hacker
Dann machs am Ende vom Runlevel 5
Achja und haste das Script mal testweiße auf der Konsole ausgeführt?
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Runlevel 5 ist zu spät, da der Rechner standardmäßig nur bis Runlevel 3 startet. Ich habs jetzt mal ans Ende von Runlevel 3 geschoben. Allerdings hilft das auch nicht.

Auf der Konsole funktioniert das Script. Allerdings klappt auch manchmal der ifup Befehl nicht, wie ich gerade feststellen konnte.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
kwietsch schrieb:
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Ich hatte das USB-Gerät als Hotplug konfiguriert, aber beim Hochfahren von Linux wurde dieses dann nicht gestartet. Ich bin dann hingegangen und habe die Einstellung "USB Legacy Support" im Bios deaktiviert und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Ich kann Dir jetzt nicht versprechen, das es auch bei Dir funktioniert aber einen Versuch ist es wert.

Also "USB Legacy Support" finde ich im Bios nirgends. Habe nur ein OnChip USB was auf "Enabled" steht und ein USB Keyboard Support, was auf "Disabled" steht.
 
Oben