• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN BEI U.S. ROBOTICS PCI ADAPTER MACHT VERRÜCKT!

hi leute,

ich komm gleich zum problem....meine kläglichen versuche diesen u.s. robotics pci adapter an meinem suse 10.1 erkennungsfähig zu machen scheiterte absolut.

wie im titel es schon steht handelt es sich hier um eine pci schnittstelle.
ich habe bereits ndiswrapper versucht...aber da kommt invalid driver!

offizieller link zum treiber und das ihr wisst um was es sich genau handelt..hier ein link auf dieses hervorragendes Gerät:

http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=5417

laut dieser seite....müssten diese driver auch für linux geeignet sein..aba naja..ich hab versagt. (denk ich ma als ein linux-noob).

Würd gern auf linux umsteigen...aber da is internet natürlich Pflicht! und der geht nur über wlan-->router-->internet

sonst hab ich da nix versucht..wollt auch nix mehr kaputt machen :D

Bedanke mich im Voraus! :)

auf die suse guru's hilfe bin ich hiermit angewiesen!

..also mal vorab..ich hab sehr wenig ahnung vom linux. :D also dummy-freundliche erklärung bitte :lol:

also ich hab folgendes gemacht bereits bzw. eher versucht :shock:

• ndiswrapper über yast installiert
    inf und sys datei in den gleichen ordner gepackt
    unendliche male mit ndiswrapper die treiber "installiert" und wieda gelöscht
...und jedesmal invalid driver!....die .inf datei hiess bei mir übrgines oem6.inf

@comment
-->keine ahnung was sbin is aba als ich lspci in da konsole eingab kam folgendes:
Code:
kurt:/home/mr.kurt # lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP] Host Bridge (rev 80)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T890 South]
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
00:13.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200] (rev a1)

hoffe ich konnte bisschen mehr myn problem hier schildern :cry:

also ich hab mittels software...versucht alle auf mein windows xp rechner vorhanden treiber zu aktualiseren und anschliessend hab ich ein backup ordner angegelegt wo alle drin sind..da hab ich auch die .inf und.sys datei entnommen.

wenns nich das ist was du meinst..erklär doch ausführlicher wie ich das machen kann bitte

..oke..also ich hab zumindest mal vom kollegen rain_maker (nach meiner recherche auf dieser seite) die datei auf folgender seite heruntergeladen:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=448

jetz müsst ich nur noch wissen wie ich die datei ..installiere..etc....
..ihr könnt mir gerne hier auf die schnelle die befehle reinschreiben :p

...bis dahin werd ichs folgendermaßen versuchen:
Code:
rpm bcm43xx-firmware-bcmwl5.rm.0.noarch.rpm
mal sehn was passiert.

..oke ich habs folgendermaßen ausgeführt
Code:
rpm -i bcm43xx-firmware-bcmwl5.rm.0.noarch.rpm

dann enter...und es kam keinerlei meldung....danch hab ich iwconfig eingegeben...hat sich nix geändert..alles leer.

dann hab ich mal weiter geforscht und hab folgendes gefunden (kA ob das auf mich zu trifft...hab wenig ahnung von linux)

Code:
rcnetwork stop

modprobe bcm43xx -r

modprobe bcm43xx

rcnetwork start

habs ausprobiert...und modprobe erkennt bcm43xx nicht...schon klar irgendwie..ich hab ja das auch 1:1 von einer anderen seite übernommen.
wenn ich wüsste wie das bei mir aussieht hätt ichs nicht gemacht :lol:

Wäre sehr hilfreich wenn jemand mir dies auf die version wie ich es machen soll...umschreiben könnte

(ps: hab mal /sbin/lspcsi eingegeben..kam das gleiche wie oben bei lspci)

vielen dank schon mal im voraus! :lol:

Oben