• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan-Card ORINOCO funktioniert sofort unter SUSE 9 !!!

A

Anonymous

Gast
Hallo,

jetzt gibt es endlich eine Karte die sofort unter SUSE 9 funzt.

AGERE ORiNOCO WIRELESS PC-Card GOLD ca. 80 Euro

Keine Treiber laden, kein Geld für Downloads zahlen und
keine komplizierten Einstellungen in config.

Frank
 
Hi,

womit hast du die W-LAN einstellungen gemacht? Also WEP, SSID...

Welche Orinoco Karte hast du da? Mit 11MBit/s oder eine schnellere? Weil 80.-€ sind schon ganz schön viel für 802.11b. Danke dir für eine Antwort!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe von Linux fast keine Ahnung. Da ich die Probleme mit meiner T-Card hatte, habe ich einen Wlan Hersteller angerufen. Der hat mir den Tipp gegeben.

Eingestellt habe ich mit dem Suse Handbuch.
Mit YaST - Netzwerkhartware usw. - echt einfach. Was anderes hätte ich so nicht gekonnt.

Ja die Card ist nur eine 11MB, also b -

Ich habe sie aber schnell bestellt für 83,65 bei meconet.
Bei eBay bekommst Du sie aber auch schon bebraucht.

Bis bald

Frank
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe da kein gutes Gefühl im Bauch, wenn ich mir, nur um wlan ohne Probleme zu nutzen, 80€ ausgeben muss.

Fakt ist, dass es Treiber gibt.
Das Problem ist, dass sich ein unerfahrener User etwas schwer tut. Das ist wahr.

Der Kernel der Generation 2.6.X supportet jedoch Wlan-Chips.
ACX-chips auf jeden Fall. Andere Chips kann ich noch nicht bestätigen. Werde jetzt die Tage den Kernel updaten und dann werde ich auch berichten.
 
Naja, es gibt auch noch andere Gründe wieso ich mir eine solche Karte kaufe.

Bei den orinoco kannst du auch eine andere Antenne anschließen. Das ist für mich sehr wichtig, denn wenn ich bei meinem Nachbarn bin, hab ich besten falls noch 30% Empfang. Das sind etwa 1-2Mbit/s. Für meine Anforderungen etwas zu langsam.

Aber im großen und ganzen hast du recht. Obwohl du für Linuxant auch 15.-€ bezahlen musst. Wenn du das zu einer guten W-LAN karte rechnest, kommst du auch auf 45.-€ + einige Stunden Stress!
 
sorry aber ich seh bei meconet.de nur eine Orinoco für 149 Euro bei Ebay für 128 euro. ist ja schon ein bischen teuer. oder hab ich nur die falsche gefunden?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Orinoco-Karte is schon geil, besonders weil sie einen externen Antennenanschluß hat und weil es Treiber-Patches gibt, die es ermöglichen die Karte in den Monitor-Modus zu schalten.

Funktionierende Treiber siund sowohl in Linux 2.4 als auch in 2.6 enthalten, die Modulnamen sind IIRC:

- hermes
- orinoco
- orinoco_cs

Wie die Teile zu laden sind:

man modprobe

Konfiguration:

/etc/pcmcia/wireless.opts
/etc/pcmcia/network.opts

Gruß Ghostwriter
 
Oben