• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Dell Mini 10

Hi,
ich habe einen Dell Mini 10 auf den ich OpenSuse 11.2 gespielt habe mit KDE 4.4 Netbookoberfläche. Nun möchte ich wissen wie ich Wlan Netze in meiner Umgebung suche und mich mit ihnen verbinden kann, und ob ich die Wlan Karte mit einer Tastenkombination aussschalten kann um Akku zu sparen (sie soll beim Neustart immer erst aus sein).

Mit knetworkmanager kannst du die Umgebung scannen.
Ob es eine Tastenkombination für WLAN gibt solltest du dem Handbuch entnehmen können.

Hi,
wie mach ich denn das genau mit dem scanen? Und wie sehe ich überhaupt ob die Wlan Karte richtig funktioniert (Treiber)? Ja es gibt auf dem Dell Mini 10 eine Taste die für Wlan ein aus ist nur leide geht sie unter Opensue nicht, kann ich sie irgendwie einrichten?

Als Root in der Konsole anmelden (su), Mit iwconfig wir angezeigt ob dein Wlangerät erkannt wurde....

Soweit ich informiert bin listet Knetworkmanager beim einrichten deiner Wlan-Verbindung automatisch alle gefundene Netzwerke auf...

Axline

Hi,
hier mal die Ausgabe für iwconfig:

Code:
# iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11abgn  ESSID:""  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:44 Mb/s   Tx-Power:off   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Managementmode:All packets received
          Link Quality=5/5  Signal level=0 dBm  Noise level=0 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

pan0      no wireless extensions.

Ist die Wlan-Karte richtig installiert?
Wie bekomme ich das mit dem Ein / Aus Schalten der Wlan-Karte über die Tastatur (Taste ) hin, wie mache ich das damit die Wlan-Karte beim Start immer erst Aus ist?
Und wie suche ich nach Wlan-Netzen in meiner Umgebung, stimmt es das der Networkmanager immer alle Wlan-Nätze in der Umgebung auflistet?

Lass uns doch mal wissen, was da so verbastelt worden ist:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html

Hi,
hier deine Wunschausgabe, hoffe das hilft dir weiter um mir zu helfen:

Code:
collectNWData.sh V0.6.3.4 (Rev: 1.220, Build: 2010/04/05 13:36:33 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza untersucht das System nach haeufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern untersucht ...

!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen.

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-h5lo 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-h5lo.site linux-h5lo
*** route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 Adresse: fe80::224:e8ff:fed5:36fb/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:925 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:780 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:806712 (787.8 Kb)  TX bytes:85197 (83.2 Kb)
          Interrupt:24 Basisadresse:0x2000 
eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          inet6 Adresse: fe80::e60:76ff:fe4f:546f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:17 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:138 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:138 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:9820 (9.5 Kb)  TX bytes:9820 (9.5 Kb)
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
*** dhcpcd-test
*** lspci
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:432b] (rev 01)
*** lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 064e:a129 Suyin Corp. 
Bus 001 Device 005: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
Bus 001 Device 006: ID 2040:2011 Hauppauge 
Bus 001 Device 007: ID 0951:1623 Kingston Technology 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 413c:02b0 Dell Computer Corp. 
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 413c:9500 Dell Computer Corp. 
*** hwinfo (filtered)
19: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8136 "RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x02c6 
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
20: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Dell Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x432b "BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN Controller"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x000d "Wireless 1510 Wireless-N WLAN Mini-Card"
  Driver: "wl"
  Driver Modules: "wl"
  Device File: eth1
  Link detected: yes
    Driver Status: ssb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ssb"
    Driver Status: wl is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe wl"
*** lsmod # (filtered)
| ac              | acpi_cpufreq    | af_packet       | battery         | bluetooth        |
| bnep            | bridge          | btusb           | cp210x          | cpufreq_conservative |
| cpufreq_powersave| cpufreq_userspace| crc16           | dcdbas          | dell_laptop      |
| drm             | edd             | fat             | fscache         | fuse             |
| i2c_algo_bit    | i2c_isch        | jbd2            | l2cap           | lib80211_crypt_tkip |
| llc             | nls_cp437       | nls_iso8859_1   | pata_sch        | psb              |
| r8169           | rfcomm          | rfkill          | sco             | sg               |
| smsmdtv         | smsusb          | snd_hda_codec   | snd_hda_codec_intelhdmi| snd_hda_codec_realtek |
| snd_hda_intel   | snd_hwdep       | snd_seq_device  | speedstep_lib   | stp              |
| thermal         | thermal_sys     | usbserial       | uvcvideo        | v4l1_compat      |
| vfat            | video           | wl              |
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp4'
LLADDR='##:##:##:##:##:#1'
STARTMODE='auto'
NAME='RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller'
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
pan0      no wireless extensions.
eth1      IEEE 802.11abgn  ESSID:""  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:44 Mb/s   Tx-Power:off   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Managementmode:All packets received
          Link Quality=5/5  Signal level=0 dBm  Noise level=0 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
*** Actual date for bias of following greps
21:35:57 2010-04-06
*** grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /bin/grep -i firmware | tail -n 5
*** ls /lib/firmware/*
| 2.6.31.12-0.2-debug     | 2.6.31.12-0.2-default   | 2.6.31.12-0.2-desktop   | 2.6.31.12-0.2-pae        |
| 2.6.31.12-0.2-xen       | 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | b43                      |
| b43legacy               | COMpad2.cis             | COMpad4.cis             | DP83903.cis              |
| E-CARD.cis              | LA-PCM.cis              | msvdx_fw.bin            | MT5634ZLX.cis            |
| NE2K.cis                | PCMLM28.cis             | PE-200.cis              | PE520.cis                |
| RS-COM-2P.cis           | tamarack.cis            |
--- /lib/firmware
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
*** egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$"
NETWORKMANAGER="yes"
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net*
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
*** iwlist scanning
No WLANs found
*** NWElizaStates
IF:eth0 IM:1 DI:1 AP:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 IP6:0 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ib54003 schrieb:
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fuer die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert

na da haste doch schon mal das erste Problemchen.
Lösche doch mal die Konfiguration in yast, wenn du mit dem knetworkmanager unterwegs bist.

Hi,
zu Hause habe ich gar kein Wlan, dort gehe ich immer über Lan ins Internet. Doch ich weiß das in meiner Umgebung Wlan Netzt sind zwar verschlüsselt, doch früher unter Xp wurden sie mir angezeigt.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
ib54003 schrieb:
Und wie suche ich nach Wlan-Netzen in meiner Umgebung,
Code:
iwlist scanning
Oder bei dir auch möglich:
Code:
iwlist eth1 scanning
Über cnetworkmanager:
Code:
cnetworkmanager -a
oder:
Code:
cnetworkmanager -n
Über den KNetworkManager:
Links- oder Rechtsklick auf das Symbol vom KNetworkManager >> Verbindung mit anderem Netzwerk herstellen ... Dort siehst du dann die verfügbaren Netzwerke.

Oben