• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN DHCPund 2 Router

Hallo!

Wir haben hier im Haus 2 Router. Der eine Router ist direkt am DSL und auch der Gateway. Bei mir in der Wohnung habe ich auch einen Router mit WLAN und als DHCP konfiguriert für die automatische IP Vergabe. Wie müssen denn dann meine Einstallungen aussehen, weil mein WLAN Router ist ja nicht der Gateway und schießlich will ich ja auch ins Internet.
Nebenbei habe ich noch das Problem, das meine WLAN Karte als eth1 erkannt wird aber dabei ist es doch ne WLAN Karte.

Gruss
Stefan

B@llou schrieb:
Nebenbei habe ich noch das Problem, das meine WLAN Karte als eth1 erkannt wird aber dabei ist es doch ne WLAN Karte.

Des ghört so! Dat is rischtisch un jot esu!

Und zur Glaskugel:
Der Hinweis auf die Glaskugel war eine Bitte um mehr Informationen, da er Deine Verkabelung leider nicht kennt und um zu helfen müsste das doch bitte ewas präziser ausgeführt werden.

Bis denn.

Prinzunix

Ok, nun habe ich Zeit entlich mal drauf zu antworten, :)

Den ersten Router ist am DSL angeschlossen ohne DHCP, weil der Besitzer hier im Haus dieses nicht möchte. Dann liegt eine Leitung zu mir in die Wohnung und geht auf einen 8port Switch. Von da aus habe ich eine Patchleitung auf mein Dachboden verlegt um den WLAN Router anzuschließen.
Nun bin ich damit überfordert, wie genau ich mein WLAN unter Suse 10.3 installiere bzw. konfiguriere (SSID, WEP oder WPA, IP, usw.), so dass ich auch Internet habe.
Achja, ich habe eine Cisco AIR-PCM352 WLAN Karte am Notebook eingesteckt.
Gibt es noch etwas, was ihr wissen müsst?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss
Stefan

OK dann mal für Dein Verständnis:

• - Der Router des Hausbesitzers ist also der Zugang zum Internet über DSL, also der ROUTER und damit auch das STANDARDGATEWAY.
    - Dein Wlan-Router arbeitet also als reiner ACCESSPOINT OHNE ROUTINGFUNKTION, denn er routet ja nix.
    - Die SSID oder auch ESSID identifiziert Dein Wlan gegenüber dem Client und diese wird im Accesspoint für Dein WLan festgelegt und muss dann auch genau so in Dein Linux eingetragen werden, bzw kann von Clients, die das können, gebrowst werden und dann mit der WLan-Software ausgewählt werden aus der Liste der angezeigten WLan.
    - Zur Sicherheit solltest Du WPA mit (TKIP) PSK (Pre Shrared Key) einsetzen. Der Key wird am Accesspoint eingetragen und muss dann beim Anmelden ans WLan vom Client zur Autentifizierung an den Accesspoint übermittelt. Dafür ist er meist fest auf dem Rechner hinterlegt (in die Netzwerkkonfig. eingetragen, oder ggf. über den Netzwerkmanager in Linux individuell noch mal vom Benutzer).
    - Die weiteren Daten wie IP, DNS-Server (DNS des Providers Deines Hausbesitzers oder der DSL-Router des Hausbesitzers) und Gateway (DSL-Router des Hausbesitzers) musst Du dem WLan-Interface am Client (Notebook) manuell entragen, da kein DHCP vorhanden/gewünscht ist.

Die Punkte solltest Du beim Durcharbeiten im Hinterkopf haben, um Deiner Lösung näher zu kommen.

Bis denn.

Prinzunix

Klingt wirklich sehr abenteuerlich. Im übrigen, wenn das ein normaler Wlan-Router ist, wirst Du mit der Konstellation Schwierigkeiten haben. Es sei denn, Du kannst im Router einstellen, welche Adressen für Gateway und DNS er per DHCP an die Clients mitteilen soll. Aber in der Regel sind die 0815 Router damit überfordert. Und der Besitzer des Gateways möchte keinen DHCP-Server haben, aber dann an anderer Stelle einen solchen ins selbe Netz hängen?

Oben