• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAn disconnect und connect?

marcor

Member
Hallo zusammen,

anhand der super Anleitung von der_schreiner habe ich meine Realtek 8180 mit den Linuxant-Treibern super ans laufen bekommen;-)

An dieser Stelle nochmal Danke

Jetzt tritt bei mir folgendes Problem(chen) auf:

Die beider Win-XP Clients meiner Söhne werden 1a über WLAN und eth0 auf das DSL-Modem weitergeleitet. Wenn die beiden Rechner meiner Kinder aber abgeschaltet werden und später wieder ne Verbindung aufbauen wollen nimmt meine WLAN Karte diese nicht an.

Ich bin dann gezwungen über den kwifimanger den Modus meiner Karte von Managed auf Ad-Hoc und zurück zu stellen und schon ist der Kontakt der Karten untereinander wieder da.

Das ganze muss doch irgendwie automatisch gehen, das die Karte von selber anspringt???

Hat da jemand ne Idee??

Grüskes
 
OP
M

marcor

Member
dirk viher schrieb:
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut. Wer wird worüber mit wem verbunden.

Die Clients (Win-XP) haben je eine WLAN-Karte eingebaut.
IP 192.168.0.3 und 4

Der Linux Router hat eine WLAN-Karte wlan0 als 192.168.0.1 und eine eth0 192.169.100.1 eingebaut. An der eth0 häng das DSL-Modem.

Auf den Clients ist die IP von eth0 als Gataway eingetragen (Auf dem Linux-System natürlich auch). Dial on demand unter Linux klappt gut.

Interessant ist, das nach dem runterfahren der Clients meine WLAN-Karte "Abschaltet" und sich von den Clients auch nicht wecken lässt.

Grüskes
 
Setz die wlan karte bei linux von managed auf auto,oder richte sie als AP ein.
Hast du die windows clients beim Einrichten des Routers korrekt angegeben.
Versuch mal gateaway wlan0 und nameserver eth0 auf den windows clients. Auf dem router eth0 als gateaway und die IP des dns deines Providers (t-online: 194.25.2.129) als nameserver und richte eine route von wlan0 zu eth0 ein.
 
OP
M

marcor

Member
dirk viher schrieb:
Setz die wlan karte bei linux von managed auf auto,oder richte sie als AP ein.
Hast du die windows clients beim Einrichten des Routers korrekt angegeben.
Versuch mal gateaway wlan0 und nameserver eth0 auf den windows clients. Auf dem router eth0 als gateaway und die IP des dns deines Providers (t-online: 194.25.2.129) als nameserver und richte eine route von wlan0 zu eth0 ein.

Versuch ich morgen mal, wenns nicht klappt melde ich mich.

Danke
 
Oben