• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN einrichten - Suse 10.3 findet den Router nicht

Hi,
ich habe einen Router von Linksys (WRT54GL) und eine D-Link DWL-G510 Rev. C in meinem Desktop-PC.
Im Router habe ich folgende Konfiguration:
SSID wlanhome
Wireless Kanal 6
Verschlüsselung WEP
128Bit, Key: 26stellig

Bei der Netzwerkkarte:
Dynamische Adresse: DHCP
Modul rt61pci
Entmilitarisierte Zone beim Systemstart
Betriebsmodus Verwaltet
ESSID wlanhome
WEP - offen
Key - Hexadezimal - der gleiche wie oben

Eine Verbindung bekomme ich aber nicht hin.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich weiter komm?
Danke, meteosat

Hi, weitere Versuche:
lsmod lädt
rtrt61pci
rt2x00pci
rt2x00lib

"ifconfig wlan0 up " gibt folgende Fehlermeldung
SIOCSIFFLAGS: Kein Hauptspeicher für den Puffer verfügbar

Konnte aber auch keine Lösung ergooglen.

Habe auch mal mit knetworkmanager versucht.
Ebenso das Netzwerk unverschlüsstelt. Ein anderer (Linux-) Rechner hat keine Probleme.

Was hat es mit dem Hauptspeicher auf sich?

Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Und dabei hatte ich mich schon gefreut, das Notebook endlich unter Linux betreiben zu können :-(

Unter den Netzwerkseinstellungen bei YAST heißt es "Hewlett Packard Company BCM4312 802.11 a/b/g (nicht verbunden)" und gleichzeitig "Beim Booten automatisch gestartet". Beim knetworkmanager heißt es aber immer nur "kein aktives Gerät" und es gibt kein Anzeichen, dass der WLAN Adapter lebt.

Was kann man noch tun, um WLAN zum Leben zu erwecken? Die WLAN Taste am Notebook (HP nx6325) reagiert auch nicht.

Gruß
tumirnix

tumirnix, dein Problem hat mit dem Problem des Threaderstellers genau NULL zu tun.
Mach einen eigenen Thread auf, nachdem du mit der Suchfunktion nach bcm43xx und Firmware gesucht hast.

Und ich bin langsam am verzweifeln.
Mit dem xubuntu, das mit der alten Hardware lief, hatte ich kein Problem. Und die Fehlermeldung ist mir (bei 2GB RAM) auch schleierhaft.

So,
ein Schritt weiter:
Habe Ubuntu 7.04 von der LiveCD gebootet.
Wenn ich dort eine Funkverbindung einrichte, habe ich Zugriff auf den Router, aber leider nicht ins Internet.
Habe folgendes konfiguriert:
ESSID wlanhome
WEP hexadezimal - eben mein key
Statische IP Adresse 192.168.1.35 255.255.255.0
Und dann gings. Mit Suse 10.3 noch immer nichts.

hi,

ist deine ethernetkarte ordnungsgemäß eingebunden? wenn nicht, manuell konfigurieren.
ich hatte ähnliches prolem.

have a lot of fun
pelikan

Hi,
habe mich für kubuntu entschieden. War problemlos zu installieren und jetzt kann ich gut zwischen suse und kubuntu auf meinen beiden Rechnern switchen.
Gruß, meteosat

Nein,
da Karte in yast erkannt wurde, ging ich davon aus, dass das Kernelmodul für den ralink-Chip schon geladen ist.

Habe ich immer noch nicht ganz verstanden.
Wenn die Karte in yast erkannt wird und ich die konfigurieren kann, dann sollte ich als Laie doch auch davon ausgehen können, dass sie korrekt eingebunden ist. Oder etwa nicht?

Nein. Du hast nun den Treiber (aka Kernelmodul) eingestellt.
Die Karte benötigt aber noch eine Firmware, die muss unter (vermutlich) /lib/firmware liegen.
Da die aber nicht frei ist packt Suse die nicht dazu. Musst du dir also anderweitig besorgen.

Ja,
und da Suse dies nicht tut, nutze ich lieber ein ideologisch nicht so korrektes, dafür aber funktionierendes Betriebssystem wie ubuntu.
Gruß, meteosat

Oben