• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan externes Netz nicht erreichbar

thebigear

Newbie
Hallo, habe Suse 9.2 und eine iwp2100.

Habe es heute endlich geschafft die WEP-Verschlüselung zu aktivieren.
Nun habe ich ein sehr komisches Problem.

Die Netzwerkkarte wird beim booten erkannt, ihm wird auch von meinem Router eine IP zugewiesen.

Ich kann den Router und andere im Netz liegende Rechner anpingen (mit eth1 <- Wlan), aber weder google.de noch den Nameserver der Telekom, habe die Nameserver eigentlich bei Yast eingetragen.

bei ping google.de erscheint immer die Fehlermeldung:
Code:
connect: network is unreachable

Hier die entsprechenden Auszüge:

Code:
ieee80211_crypt: unsupported module, tainting kernel.
ieee80211_crypt: registered algorithm 'NULL'
ieee80211: unsupported module, tainting kernel.
ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 0.56
ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ACPI: PCI interrupt 0000:01:05.0[A] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
ipw2100: 0000:01:05.0: Detected at mem: 0xFF7FF000-0xFF7FFFFF -> e0970000, irq:
5
eth1: Using hotplug firmware load.
eth1: Bound to 0000:01:05.0

Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:23:5C:51:12
          inet Adresse:192.168.1.2  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:23ff:fe5c:5112/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:341 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:23317 (22.7 Kb)  TX bytes:1532 (1.4 Kb)
          Interrupt:5 Speicher:ff7ff000-ff7fffff
[/code]
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Überprüfe mal die Einstellungen für Standardgateway und DNS-Server - nicht nur ob sie richtig eingestellt wurden sondern auch ob sie aktiv sind:

route

cat /etc/resolv.conf
 
OP
T

thebigear

Newbie
also route liefert unter default den router 192.168.1.1 (so, wie es sein sollte) und als nameserver ist er auch in der resolv.conf eingestellt.

Diese Einstellungen passen also, woran kann es dann liegen?
 
OP
T

thebigear

Newbie
Also, ich habe jetzt rausgefunden woran es liegt, er hat, wenn eth0 nicht aktiv ist (was ja logischerweise der Fall ist, wenn kein Kabelgebundenes Netz da ist) keine default route für eth1 (wlan)

ich muss ihm die also immer von Hand geben, gibt es da eine komfortablere Möglichkeit?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Darauf wollte ich hinaus - das Problem hatten schon mehrere (inclusive mir).

Ich setze das dann von Hand.

Es gibt ein Tool namens ifplugd was da helfen soll. Ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert.
 
OP
T

thebigear

Newbie
ja, werde es wahrscheinlich auch von hand machen, da es ja nicht soviel ist...,

danke für die schnelle antwort, hätte ja eigentlich auch selber drauf kommen können.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hab gerade was Ausführlicheres zum Thema verfaßt:

TIP: Probleme bei WLAN mit zweiter Netzwerkkarte

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
Oben