• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan für Laptop hilfe bitte

lagrange

Newbie
Hallo,

bin mal dabei linux zu erforschen und bräucht ein bisschen Hilfe.

Hab Suse Linux 9.3 installiert aber natürlich hat er meiner wlan karte irgendeinen Treiber verpasst.
Hab mir von Intel den Treiber für Linux runtergeladen aber der ist ein .tar archiv und ich weiss irgendwie nicht wie ich dass jetzt anstellen soll.
und weiters halt dann ins Internet.

ausserdem komm ich nichtmal dann ins internet wenn ich dann das netzwerkkabel direkt ansteck, da kennt er nicht das er dann die normale netzwerkkarte nehmen soll glaub ich.

HILFE!!!!!!

wär für Hilfe echt dankbar,
lg,
Flo
 
Könntest du vielleicht etwas leserlicher schreiben?

Ich versuche einmal zu erraten, dass du ein intel PRO Wireless 2100- oder 2200-Gerät hast. Aktuelle Treiber dafür gibt es bei ipw2200.sf.net bzw. ipw2100.sf.net.

Zu deinem Problem: Das tar-Archiv entpackst du mittels "tar -xvf ipw2200-1.0.0.tar". In dem dann entstandenen Ordner ipw2200-1.0.0 führst du ein "make" und dann als root ein "make install" aus. Hast du einen neueren Treiber (bspw. 1.0.6), musst du vorher noch die analoge Prozedur für ieee80211 (zu beziehen von ieee80211.sf.net) ausführen.

Hast du die Netzwerkkarte mit YaST richtig konfiguriert?

Greetz, HB
 
OP
L

lagrange

Newbie
sorry für meine schreibweise. ich denk schneller als ich schreiben kann. *gg*

stimmt hab die intel pro 2200.

den rest den du geschrieben hast ist schon sehr kompliziert für mich muss ich mal zugeben. nach denk "make" ein "make install" verwirrt mich ein bisschen aber ich probiers mal.

das mit dem neuen Treiber versteh ich gar nicht. warum für ieee80211? bzw was ist das?

denk schon das ich im Yast alles richtig gemacht hab.

danke schonmal für die hilfe.

kurze frage noch: Kann man im Linux irgendwo Programme gut entfernen wie im Windows unter Software in der Systemsteuerung?
 
OP
L

lagrange

Newbie
hallo nochmal,

hab deinen Tip probiert, aber habe dann diese Fehlermeldung bekommen:


flo@linux:~/Install/intel_ipw2200/ipw2200-1.0.0> make install
make -C /lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/build SUBDIRS=/home/flo/Install/intel_ipw2200/ipw2200-1.0.0 MODVERDIR=/home/flo/Install/intel_ipw2200/ipw2200-1.0.0 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.7-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.7-obj/i386/default'
make: *** [modules] Fehler 2

Hoffe es ist noch halbwegs leserlich nach dem kopieren.

Ich bekomme in der Taskleiste (rechts unten) immer nur das Symbol mit einem Stecker und einem gelben Blitz.

Meine Einstellungen im YaST sind:
Betriebsmodus: verwaltet
Authentificationsmodus: Gemeinsamer Schlüssel
Schlüsseleingabeart: ASCII
und dann noch der Key

irgendwas funzt ned ganz.


Hoffe du kannst mir helfen, wäre super.
Danke
 
OP
L

lagrange

Newbie
hallo

hab das mim wlan jetzt auch hinbekommen ohne den Treiber zu installieren.

Aber wo ich Programme entfernen kann ist mir noch ein rätsel...
und wie kann ich icons einer datei zuweisen???

linux ist nicht so leicht wie gedacht....

lg,
flo
 
Für die Treiberinstallation hättest du erst die Kernel-Sourcen mit YaST installieren müssen. Schön, wenn es auch so klappt.
Die andere Frage gehört wohl nicht in diesen Thread...

Greetz, HB
 

MistaGee

Newbie
das wäre übrigens ganz nett von dir mal reinzuschreiben wie du das Problem gelöst hst für die Leute, die dasselbe haben (ich zum beispiel) und keine Gedanken lesen können... :?


Greetz MGee
 
Oben