• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN funktioniert nicht auf HP 6010 Laptop.

An meinem HP 6010 Laptop ist ein Schalter mit dem ich mein WLAN aktivieren und deaktivieren kann. Im akiven Zustand leuchtet der Schalter blau. So funktioniert es zumindest unter Windows, selbst wenn das WLAN sofortmaessig nicht konfiguriert ist.
Unter Linux bekomme ich den Schalter erst gar nicht zum Leuchten.

Ist das ein Treiber/Hardwareproblem oder ein Konfigurationsproblem?

Noch zu sagen, dass ich problemlos im Internet surfe wenn ich mich per Kabel an meinen Router haenge.

Was kann ich tun?

Thomas

Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns noch sagen könntest, welche Distri du verwendest und ob du schon die BIOS Einstellungen geprüft hast.

Grüsse
condor

Ich benutze Suse 10.0. An das BIOS habe ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut. Bisher lief alles von alleine, war echt klasse.

Vielen Dank,
Thomas

Okay, also gehen wir mal davon aus, dass W-LAN im BIOS aktiviert ist. Bei mir war es so, dass ich in der Netzwerkkonfiguration die SSID manuell eingetragen habe, welche Windoof hingegen meistens automatisch erkennt. Danach hat er die Karte dann aktiviert und fertig war der Lack! Es geht auch so:

Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->W-LAN Karte auswählen->Bearbeiten

...oder ist die Karte hardwareseitig gar nicht vorhanden?

was sagt:
Code:
ifconfig

Grüsse
condor

Hi!
Ich hab fast das gleiche Problem: Ich will auch WLAN einrichten auf meinem HP nc6320 mit SuSE 10.1 drauf. Nur tut das Internet selbst mit Kabel bei mir gar nicht mehr seit ich vorhin etwas namens "wlan-kmp-1-13.scr.rpm" installiert hab.

Deshalb wär ich euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen würdet!

Viele Grüße

anuvinda

P. S.:

ifconfig sagt bei mir folgendes:
Code:
eth0              Link encap:Ethernet HWaddr 00:17:08:33:96:DB
                   UP BROADCAST MULTICSDT  MTU:1500  Metric:1
                   RX packets:0 errors:0 dropped:0 oerruns:0 frame:0
                   TX packets:0 errors:0 dropped:0 oerruns:0 carrier:0         
                   collisions:0 txqueuelen:1000
                   RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

lo                 Link encap:Local Loopback
                   inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
                   inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
                   UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
                   RX packets:102 errors:0 droppred:0 overruns:0 frame:0
                   TX packets:102 errors:0 droppred:0 overruns:0 carrier:0
                   collisions:0 txqueuelen:0
                   RX byes:7294 (7.1 Kb)  TX bytes:7294 (7.1 Kb)

src.rpm ist
a) das falsche, du brauchst ein richtige rpm, ohne src im Namen
b) hat das überhaupt kein Auswirkung auf dein Netzwerk, wenn du das installierst.

Du hast recht. Ich kann mich halt nicht erinnern dass ich sonst was gemacht hätte außer das zu installieren seit ich nicht mehr ins Internet komme. Wobei das auch egal ist, hauptsache es tut irgendwann wieder ...

Oben