• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan funktioniert nicht!

Christian@London:~> /sbin/lspci
00:00.0 Memory controller: nVidia Corporation CK804 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge (rev a3)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation CK804 SMBus (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a3)
00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f2)
00:07.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge (rev a2)
00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600] (rev a2)
05:02.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
05:04.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)
05:05.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Marvell W8300 802.11 Adapter (rev 07)
Christian@London:~>

A

Anonymous

Gast
00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3) --> LAN würde ich mal "vermuten"
05:05.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Marvell W8300 802.11 Adapter (rev 07) --> WLAN

Ah ja.....

http://www.google.de/search?q=Marvell+W8300+Linux&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.ubuntuforums.org/archive/index.php/t-75292.html

There's no linux driver currently for a marvell chipset. You need to use an app called ndiswrapper to make the windows drivers work. There's a link in my signature that should get you going for ndiswrapper.

Und wenn seit Oktober 2005 kein nativer Linux-Treiber hinzugekommen ist, dann solltest Du Dich mit "ndiswrapper" beschäftigen. (Ohne Gewähr, wäre mir aber neu, daß es Linux-Treiber für Marvell-Chipsätze gibt. Du kannst ja mal auf der HP von Marvell nachsehen.)

Und was mir eben auch gerade auffällt:

christian24 schrieb:
o IP address: 127.0.0.1/8
1A..done eth0 device: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
eth0 configuration: wlan-bus-pci-0000:00:0a.0
eth0 DHCP already running

Könnte es sein, daß Du Deine LAN-Karte als WLAN konfiguriert hast :?:

Greetz,

RM

Ja das stimmt. Was mich aber ein wenig wundert is als was die Firmen heute alle Hardware verkaufen, es ist klar das wohl kein Einzelfall mehr ist, doch über all sthet bei mir das wär ne Asus Karte.

In einem Volkswagen ist auch eine Bezinpumpe von Bosch drin.
Sollte der Golf deswegen als 'Bosch Golf' angeboten werden?
Und wenn eine Bezinpumpe von einem anderen Hersteller günstiger ist und dann verbaut wird bleibt halt trotzdem das VW-Zeichen auf der Haube.
Wenn du da eine neue braucht ist es halt besser, wenn du weiß welche Benzinpumpe du genau hast und nicht nur eine für einen Golf.

Hoffe der Vergleich war nicht zu schräg.

A

Anonymous

Gast
Christian24 schrieb:
Ja das stimmt. Was mich aber ein wenig wundert is als was die Firmen heute alle Hardware verkaufen, es ist klar das wohl kein Einzelfall mehr ist, doch über all sthet bei mir das wär ne Asus Karte.

Hallo,

OK, kurze Erklärung dazu.

1. Die Firmen, die "Hardware verkaufen" sind selten auch die Firmen, die diese "Hardware herstellen".

2. Die Firmen WOLLEN aber Geld mit "ihren" Produkten machen, also verkaufen sie die Produkte unter ihrem Namen.

3. Windows ist ein kommerzielles OS und geht bei der Beschreibung der Hardware den entsprechenden "kommerziellen" Weg.

4. Linux ist nichtkommerziell orientiert und verwendet einen "technischen" Ansatz; die Hardware wird anhand der verbauten Komponenten identifiziert.

Deshalb bringt es auch (schau Dir mal die WLAN-Threads hier und in jedem anderen Linux-Forum an) meist NICHTS, den Hersteller zu nennen sondern der verbaute Chipsatz ist entscheidend. (deshalb auch die Frage "was spuckt lspci aus?")

Richtig ÜBEL wird es z.B. dann, wenn Hersteller (manche tun das, zum Glück nicht alle) den Namen der Karte selbst nicht ändern, sehr wohl aber den verbauten Chipsatz. Meist wird maximal ein rev *Zahl* hinten an den Namen der Karte angehängt und das wars. Deshalb ist es auch oft sehr schwer, eine Empfehlung zu geben, welche Karte sich z.B. jemand kaufen soll, damit er native Linux-Unterstützung hat.

Daß hier möglicherweise -wie so oft- identische Hardware verschiedene Namen hat (und man teilweise große Preisunterschiede hat, weil man für die "Qualitätshardware" des "Qualitätsherstellers" auch den Namen mit bezahlt) ist ein Effekt, den man ja auch bei anderen Produkten des täglichen Lebens beobachten kann.

OK, zurück zu Deinem Problem.

Was Du mit Sicherheit falsch gemacht hast -ich will es nur noch einmal betonen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das angekommen ist- Du hast die falsche Karte konfiguriert.

"eth0" ist die eingebaute (ich tippe mal onboard) NETZWERKKARTE, nicht die WLAN-Karte.

Für die Konfiguration der WLAN-Karte musst Du Dich mit sehr wahrscheinlich mit ndiswrapper beschäftigen, falls es keinen naiven Treiber für Deine Karte gibt.

Schau Dir das hier mal an:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

Mehr Infos wären jetzt zunächst eher kontraproduktiv, da Du erst dann bei Problemen gezielte Fragen stellen kannst, wenn Du die richtige Karte beginnst zu konfigurieren.

Und dann wird die Macht auch mit Dir sein......

Greetz,

RM

Meine Wlan karte hat doch jetzt den Namen Marvell W8300 802.11, oder?
Dafür gibt es nähmlich keine Treiber, oder seh ich das falsch??? Nur für Marvell W8300, die ja die selbe sein soll...
Ich hab jetzt mehrere Treiber gefunden, aber ich hab absolut keine Ahnung welcher der richtige ist, denn mehrere Karten verwenden den Chipsatz und bei manchen steht ich soll die CD Rom treiber nehmen, was denn nun???

Man sollte nicht vergessen, dass es durchaus auch "saubere" Wege gibt, manche Hardware mit einem "Subvendor" zu versehen.
So gibt sich bspw. in meinem Laptop die Netzwerkkarte als
Code:
Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
aus, hat aber einen Subsystem-Eintrag, der auf Asus, den Laptophersteller, lautet. Das sieht dann so aus:
Code:
Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (Asus)

Deine Karte ist eine Marvell W8300, das 802.11 steht nur für die Norm IEEE802.11, die die technische Beschreibung des WLAN-Standards enthält.
Hol dir einmal die Treiber von hier, die sollte mit dem aktuellen ndiswrapper laufen.

Leider funktioniert der Treiber schon beim installieren nicht:
Christian@London:~/Wlan/Driver/manual/WinXP> su -
Passwort:
London:~ # ndiswrapper -i mrv8k51.inf
Installing mrv8k51
couldn't copy mrv8k51.inf at /usr/sbin/ndiswrapper line 135.
London:~ # ndiswrapper -l
Installed drivers:
mrv8k51 invalid driver!
London:~ #
London:~ #

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List
If your card works with ndiswrapper and is not listed below, please add it to the list. Please specify at least the ndiswrapper version (if using a snapshot or a CVS checkout, report the date), the card name, chipset name (obtained by "lspci" or "cat /proc/pci" if its a pci card), pciid (obtained by "lspci -n") or usbid (obtained by "lsusb") and the Windows driver location that works for you. Include any other information, such as issues, capabilities of the chipset and official product webpage with technical information.

du brauchst den Treiber, der auf dieser Seite gelistet ist für deine pciid !!
diese pciid ermittelst du mit dem Befehl lspci -n

danach suchst du auf dieser Seite nach der pciid und EXAKT diesen Treiber verwendust du

Und starte den Befehl ndiswrapper -i XXX.inf mal in dem Verzeichnis, wo die Windows Treiber stehen.

So die Ausgabe von lspci -n: (ich hab sie mir noch nich angeguckt, aber ne ID find ich glaub ich nich! Die andere Ausgabe folgt gleich!)

00:00.0 Class 0580: 10de:005e (rev a3)
00:01.0 Class 0601: 10de:0050 (rev a3)
00:01.1 Class 0c05: 10de:0052 (rev a2)
00:02.0 Class 0c03: 10de:005a (rev a2)
00:02.1 Class 0c03: 10de:005b (rev a3)
00:04.0 Class 0401: 10de:0059 (rev a2)
00:06.0 Class 0101: 10de:0053 (rev f2)
00:07.0 Class 0101: 10de:0054 (rev f3)
00:08.0 Class 0101: 10de:0055 (rev f3)
00:09.0 Class 0604: 10de:005c (rev a2)
00:0a.0 Class 0680: 10de:0057 (rev a3)
00:0b.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:0c.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:0d.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:0e.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:18.0 Class 0600: 1022:1100
00:18.1 Class 0600: 1022:1101
00:18.2 Class 0600: 1022:1102
00:18.3 Class 0600: 1022:1103
01:00.0 Class 0300: 10de:0141 (rev a2)
05:02.0 Class 0c00: 1106:3044 (rev 80)
05:04.0 Class 0480: 1131:7134 (rev 01)
05:05.0 Class 0200: 11ab:1fa6 (rev 07)

Christian24 schrieb:
So die Ausgabe von lspci -n: (ich hab sie mir noch nich angeguckt, aber ne ID find ich glaub ich nich! Die andere Ausgabe folgt gleich!)
...
05:05.0 Class 0200: 11ab:1fa6 (rev 07)

die gesuchte ID lautewt:
11ab:1fa6

==>
Code:
# Card: Asus WL-138G, 54mbps

* Chipset: Marvell W8300
    * pciid: 11ab:1fa6 (rev 07)>
    * Driver: CDROM, ASUS [[25]]
    * Other: Works well with Ndiswrapper 1.0 and CDROM WinXP driver on Gentoo with Kernel 2.6.11. ASUS Downloaded driver fails.; Problems with new driver versions and ndiswrapper 1.x (System Freeze), but the driver on CD mrv8k51 (ASUS,12/24/2003,2.2.0.20) works fine with ndiswrapper 1.5 (1.6rc2 is more stable) on linux 2.6.14.2 and 16kstacks (I will test if it works without the 16k patch). Works better with win98 driver for the card D-Link DWL-G510 [ftp://ftp.dlink.com/Wireless/dwlg510/Drivers/dwlg510_driver_100.zip] (manual directory).
    * Other: Ubuntu Dapper comes with a native, but not working Marvell driver [[26]]. To use ndiswrapper, you must prevent it from loading at boot, e.g. by removing the mrv8k.ko file from /lib/modules/...kernel.... The DLink Win98 driver works, but I see a few system freezes. Using the newer, downloaded Asus Win98 driver (after renaming mrv8ka50.sys to mrv8ka51.sys) the system often hangs at boot, but is more stable afterwards. With both drivers, booting is slow.

oder
(ehher nicht, da kein rev 07)
Code:
Card: D-Link DWL-G510

* pciid: 11ab:1fa6
    * Driver: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=WL-138G
    * Driver: The asus driver hasn't worked for me. Instead, I used the WinXP driver on the CD. Its available at ftp://ftp.dlink.com/Wireless/dwlg510/Drivers/dwlg510_driver_100.zip
    * Other: Works with WEP and WPA with TKIP cipher. May need iwpriv wlan0 ndis_reset when changing essid.
    * Other: Dlink driver has worked fairly stable on ndiswrapper 1.2 but is rock solid on ndiswrapper 1.5, at least for me. This was tested on Arch Linux, kernel 2.6.11 up to 2.6.14, SMP, PREEMPT, Pentium3, default stack settings. ndiswrapper 1.4 OOPses and locks hard, unstable, even with uniprocessor kernel. Only WEP was tested.
    * Other: I use this card under ndiswrapper 1.2 on a gentoo 2.6.12 kernel without problem. See this thread. One thing: if the network goes down, rmmod ndiswrapper FAST and reinsert it to prevent a kernel panic. Only tested with 1.2.

oder

Code:
# Card: D-Link DWL-G630

* pciid: 11ab:1fa6
    * Driver: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=WL-138G
    * Other: Works with WEP and WPA with TKIP cipher. Same as DWL-G510 Howto: AirPlus630 Howto AirPlus630

etc pp

also such dir in der Liste nun deine Karte aus und verwende exakt den Treiber.

ad lsmod | grep ndiswrapper: du musst die Befehle schon richtig abschreiben :)

und versuche mal zu verstehen, was man dir sagt ... du brauchst nicht alles zu posten, nur das was unklar ist. Also die pciid hättest du schon selber ermitteln können ...

aber egal. Hast du mein Posting von oben gelesen ?

Ich hab jez die Treiber von der CD probiert die ja wohl die richtigen sind, steht da ja... Jedenfalls krieg ich dieselbe Fehlermeldung wie oben... Der Treiber will einfach nicht richtig laufen...

Christian24 schrieb:
Ich hab jez die Treiber von der CD probiert die ja wohl die richtigen sind, steht da ja...
wo steht das ?
welchen Eintrag verwendest du nun ? Das oben waren nur drei Beispiele ...

es gibt da "kleine" feine Unterschiede ... da ist immer die Rede von bestimmten Kombinationen: ndiswrapper - kernel - und Treiberversion. EInige gehen, einige gehen nicht.

Das meinte ich damit: du musst schon mal versuchen zu verstehen , was du da machst. Einfach irgendwielche Befehle dumm abtippen und ausführen, das bringt es nicht.

A

Anonymous

Gast
Hallo,

1. Der Befehl lautete:

Code:
lsmod | grep -r ndiswrapper

das "|" erhält man mit Alt-Gr und der Taste < (links neben "y").

Dieser Befehl sorgt dafür, daß die lange Ausgabe von lsmod nach ndiswrapper durchsuch wird und nur dann etwas ausgegeben wird, wenn ndiswrapper gefunden wird.
Das erspart UNS (und Dir auch) das lange Suchen.

2. Eigentlich hab ich ja keine Lust, Deine Arbeit vollständig zu übernehmen, aber in der Ausgabe von lsmod, die Du gepostet hast, finde ich zumindest ndiswrapper NICHT.

Kein Kernelmodul ---> Kein ndiswrapper.

Welche Version von ndiswrapper hast Du denn installiert?

Kernelquellen sind installiert?

[edit] Uops: Er hat sehr wahrscheinlich die Version von der CD/DVD und keinen selbstgebauten ndiswrapper. OK, letzte Anmerkung bitte nur fürs Protokoll behalten, falls Probleme bei modprobe auftauchen.

Greetz,

RM

Rain_Maker schrieb:
2. Eigentlich hab ich ja keine Lust, Deine Arbeit vollständig zu übernehmen, aber in der Ausgabe von lsmod, die Du gepostet hast, finde ich zumindest ndiswrapper NICHT.

Kein Kernelmodul ---> Kein ndiswrapper.

ei, soweit ist er doch noch gar nicht ..

ohne das er ndiswrapper -i XXX.inf durchbekommt, braucht er gar nicht anfangen mit modprobe ndiswrapper :mrgreen:

Sorry, ich war im Urlaub...
So ich habe jetzt ndiswrapper noch mal neu mit make installiert. (Bitte bedenken das ich ein newbie bin und deshalb nicht alles gleich verstehe!!!) und jetzt habe ich den Treiber erfolgreich installiert. Irgendwo hab ich mal gelesen, das man danach bei der Konfiguration als Modul ndiswrapper eintragen muss, dabei stürzte Yast allerdings ab und Linux läuft jetzt nur noch sehr sehr sehr langsam( 3 zum starten). Der Befehl von eben
lsmod | grep -r ndiswrapper brachte vor der neuinstallation von ndiswrapper gar keine Ausgabe, diese werde ich aber bald noch mal versuchen...

lsmod | grep -r ndiswrapper ergibt:
London:~/Desktop/ndiswrapper-1.19 # lsmod | grep -r ndiswrapper
ndiswrapper 226624 0
usbcore 150312 6 ndiswrapper,usb_storage,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
London:~/Desktop/ndiswrapper-1.19 #

Oben