• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan geht, geht nicht, geht, geht nicht...

Hallo mal wieder,
ich habe hier eine WLan- Karte verbaut, die bisher auch ganz gut funktioniert hat.
Vor ein paar Tagen allerdings versagte die Internetverbindung; es war kurz nach einem smart upgrade. Ich muss gestehen nicht zu wissen, was genau geupdated wurde.

Jedenfalls geht die Karte seit ein paar Tagen nicht mehr richtig: Die Verbindung bricht unmotiviert ab, und nach rcnetwork restart gehts meistens wieder ein Weilchen.

(Wie) kann man die Funktion einer WLankarte prüfen? Bin mir nämlich nicht sicher, ob es vielleicht einfach daran liegt, dass die Signalstärke durch irgendwas schwächer geworden sein könnte.

Bin für alle Tips dankbar.

Kann man die Signalstaerke nicht mit diesem wie heisst es doch gleich nommel "Kwifi" sehen. Wobei das einem ja bestimmt nicht die eigene sondern die der Partner anzeigt. Vl. sind dort dennoch irgend wie Aussetzer zu sehen, AFAIK kann man doch auch so nen Monitor oder so aufrufen der einem was anzeigen soll. Ich wuerde das einfach mal bei Uebertragungen beobachten ob die Staerke abbricht oder langsam abfaellt.

Oben