• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan-Karte nur manchmal im Gebrauch

calutateo

Member
Hallo,

ich habe eine Belkin WLAN Karte F5D7010, welche fast hervorragend mit dem ndiswrapper läuft. Beim Starten übernimmt coldplug das Erkennen der Karte.
Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, lasse ich die Karte zu Hause. Leider dauert dann das Starten des Rechners so lange, weil er versucht, vom DHCP-Server eine IP-Adresse zu bekommen.

Ich schätze, dass sich das Ganze behebt, wenn man in der /etc/sysconfig/network/wlan0 STARTMODE='onboot' auf etwas anderes setzt.

1. Was ändere ich in der Konfiguration?
2. Wie bekomme ich die WLAN-Karte zum Laufen, wenn ich nicht automatisch (onboot) die Karte konfigurieren lasse?

Carsten
 
Wenn du der Karte ne feste IP gibst, dürfte sich das Problem erledigen. Bei ndiswrapper gibt es Befehle, um die Karte an und abzuschalten. Ich glaube ifup und ifdown /dev/wie auch immer das Teil heisst, bin mir aber nicht sicher. Wenn du den Startmode auf manuell setzt und dann den Befehl zum Starten der Karte ausführst, sollte es gehen.
 
Oben