• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan Karte unter Linux 9.2

KennYbLu3

Newbie
Hi,
Ich bin noch ziemliche newbie unter Linux.
Mein Problem :
Meine Wlan Karte WLG 1203 wird unter Linux zwar erkannt, wenn ich den Befehl lspci ausführer sehe ich das er die Karte findet, aber ihc kann sie nicht benutzen weil ich sie nicht korrekt installieren kann. Gibt es eine möglichkeit den Windows Treiber zu benutzten? Wenn ja wo kann ich ein TUT dazu finden.
 
OP
K

KennYbLu3

Newbie
Hab es gerade mit dem Tool versucht, er fügt zwar die Treiber INF Datei ein. Aber ich kann den Treiber nicht in der Liste der Netzwerkkarten Treiber auswählen. Was kann ich sonst noch tun ?
(Ich wollte auf Linux umsteigen aber wenn ich kein Netz hab hat das kein sinn ;P )
 

linuxstevie

Hacker
Du solltest dir mal das HowTo zu ndiswrapper durchlesen.
Danach kannst mit dem Befehl iwconfig in der Konsole unter root schauem ob die Karte läuft.
Der Rest ist dann Konfiguration im yast
 
OP
K

KennYbLu3

Newbie
Die Karte wird gefunden wenn ich den Befehl lspci ausführe
(0000:00:0a.0 Ethernet controller: Galileo Technology LTD. Unknown device 1faa rev 03) zeigt er das an. Sowie ich das verstehe liest er die Karte aber weiss nicht was das sein soll.


, wenn ich den befehl iwconfig eingebe kommt
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

hab es mit ndiswrapper versucht. Er fügt die ini datei hinzu wenn ich ndiswrapper -l eingabe sagt er:
mrv8000c present
aber wenn ich das modul dann laden will
modprobe mrv8000c
kommt
Fatal: mrv8000c not Found
was ist falsch ?
 
Oben