• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Karte wird nicht erkannt

OP
F

floardynamite

Member
Hi,
nachdem ich die Verschlüsselung nun am Acc. point abgeschalten hab komm ich weder inWindows noch in linux über das w-lan ins Netz, naja ich werde mich dann morgen wieder dransetzen und weitermachen..
Gute Nacht
 

bushit

Hacker
Du hast wahrscheinlich auch nicht die Zugangsdaten unter Windows geändert.
Solltest du das Netz unverschlüsslt haben, dann scanne mal unter SuSE nach Netzen, ist es offen, kannst du dich ohne Problem verbinden.
Ein Tool wie z.B. wlassistant kann dir dabei helfen, es ist intuitiv zu bedienen.
WPA ist vielleicht nicht die am einfachsten zu realisierende Verschlüsselung unter Linux... Mein Netz ist auch nur mit WEP abgesichert, aber momentan steht eine Verbindung im Vordergrund, dazu benötigst du keine Verschlüsselung.
Lg bushit
 
OP
F

floardynamite

Member
Hi, also ich habe jetzt, die Verschlüsselung am access point abgestellt, kann mich auch in Windows verbinden, in linux jedoxh weiterhin nicht...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Aussage hilft jetzt nicht weiter.
Was sagt denn iwconfig ra0 jetzt im Moment?
Kannst du den Accesspoint anpingen?
 
OP
F

floardynamite

Member
hi
Code:
linux:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

ra0       RT2500 Wireless  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency=2.412 GHz  Bit Rate=1 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=0/100  Signal level=-120 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
mfg
 

bushit

Hacker
Grothesk hat dir ja schon die Variante mit iwconfig vorgeschlagen, wie schaut die Ausgabe danach aus?
Code:
iwconfig ra0 essid DEINE_ESSID 
iwconfig ra0 channel 11 
iwconfig ra0 mode managed
ESSID anpassen und die Befehle in der Konsole absetzen. Anschließend die Verbindung testen und die Ausgabe von iwconfig posten.
Lg bushit
 
OP
F

floardynamite

Member
hi
Code:
linux:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

ra0       RT2500 Wireless  ESSID:"linksys"
          Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Bit Rate=1 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=0/100  Signal level=-120 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
mfg
 

bushit

Hacker
Such deine Umgebung nach WLan-Netzen ab. Nimm dafür Kwifimanager, wlassistant, knetworkmanager oder irgendein anderes Tool.
Ich kann nicht glauben, dass kein AP gefunden wird.
Lg bushit
 
OP
F

floardynamite

Member
Hi,
also, nachdem bei uns gestern Stromausfall war kann ich auch nicht mehr über Kabel in suse ins Netz, deswegen tippe ich hier jetzt mal nicht den genauen code ein, den kwifimanager liefert.
Er sagt: no asus wlan led found und wenn ich nach netzwerken scannen will meldet et: no networks have been found, er versucht nach dem linksys netwerk zu suchen, ziemlich strange.., er
mfg
 

bushit

Hacker
Puh, wenn dein Problem mit Sicherheit am Treiber liegen würde, dann könnte man dir jetzt noch empfehlen, den Windows Treiber mittels ndiswrapper, oder den ralink eigenen Treiber zu verwenden. Link
Du bist dir aber sicher, dass es ein rt2500 Chip ist, oder? Ist das eine PCI oder USB Karte, hatte ich vergessen zu fragen.
Lg bushit
 
OP
F

floardynamite

Member
Hi,
das ist mit Sicherheit ein rt2500 chip und es ist eine PCI karte, ich habe jedoch keine Lust mehr weiter rumzuexperimentieren, vielleicht komme ich ja irgendwann demnächst nochmal auf den thread zurück.
Danke an bushit und grothesk für die Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, die Karte läuft ja. Sonst hättest du keine Angaben bei 'iwconfig ra0'.
Da hakt es jetzt lediglich zwischen Router und der Karte. Das sind aber Einstellungen (insbesondere im Router) die nur du richtig setzen kannst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist da evtl irgendwas versteckt im AP?
Wie gesagt, das können jetzt nur noch individuelle Einstellungen bei dir im Netzwerk sein.
 
OP
F

floardynamite

Member
Hi,
schonmal vorweg, komisch ist, dass ich über die IP, die ich am ap einstelle, nicht auf den ap zugreifen kann, ich kann immer nur das setup starten, indem ich die setup cd meines ap in das laufwerk eines pc`s einlege, der mit dem router verbunden ist; der ap hängt also (natürlich) am router; ich kann den ap also immer nur von neuem konfigurieren.
also, ich kann dir mal alles aufzählen, was ich am ap so alles angezeigt wird / ich einstellen kann:
angezeigt:
device name: linksys wap54G
regulatory domain: ETSI
firmware version: v2.08
MAC address: blabla

einstellen kan ich:
IP adress: 192.168.1.245
subnetmask. 255.255.255.0
gateway: 192.168.178.1 (das ist die IP meines routers)
SSID: linksys
channel: 11
wep (security): WPA-SK / wep (16 bzw./32- bit) / offen
Encryption: tkip / aes
pro shared key: XXXXX

(die letzten drei Sachen werden natürlich nur gefordert, wenn ich wep nicht auf offen gestellt habe.)
mfg
 
Oben