• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan karten kauftip?

DKing

Member
Hi,
ich will mir eine WLan Karte zulegen die unter winXP und unter Linux (mit 2.6er Kernel) lauffähig ist.
Windows dürfte das kleine Problem sein.
Hab also bisl gegoogelt und irgendwie nur einen CHIP mit direkten Linuxtreiber gefunden:
http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=2004111
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=RTL8185L

Da steht das er für den 2.6er Kernel geeignet ist!
Ist der auch für den AMD64er Kernel geeigenet ???
oder nur für den Standart 32-Bit Kernel??

mfg
DKing
 

nbkr

Guru
www.tuxhardware.de - da gibts eine Auswahl an WLAN Karte die auch unter Linux laufen sollte. Falls nicht kannst Du sie dort wieder umtauschen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem ralink Chipsatz unter Debian gemacht. Suse scheint damit aber Probleme zu haben.
 
also ich hab eine wlankarte mit einem ralink rt2500 chipsatz. lief unter windows xp ohne probleme. bei debian musste ich den treiber von ralink installieren, dann lief sie ohne probleme. bei der installation von opensuse 10.0 wurde die karte automatisch erkannt und die passenden treiber wurden auch gleich installiert :wink:
 
Oben