• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan - kein Netzwerk läuft

Hallo SUSEDJAlex, danke für Deine schnelle Antwort.
ich war zwischenzeitlich bei der Einrichtung "Edit Connections" New = Wireless
und erhielt folgendes Script: (werde jetzt Deinen Hinweis testen)
Gruß kgbchen

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.6-1 (2008/10/02 16:43:43 1.112)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
--- 1 Fehler gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-q05d 2.6.25.5-1.1-pae #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
*** SuSE release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
*** /etc/resolv
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1E:33:47:5B:D8  
          inet6 Adresse: fe80::21e:33ff:fe47:5bd8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1362 errors:0 dropped:2482327565 overruns:0 frame:0
          TX packets:1456 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:1038285 (1013.9 Kb)  TX bytes:271629 (265.2 Kb)
          Interrupt:220 Basisadresse:0x2000 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:306 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:306 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:20676 (20.1 Kb)  TX bytes:20676 (20.1 Kb)
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
*** PCI devices
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
*** USB devices
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 15d9:0a33  
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 003: ID 0bda:8197 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187B Wireless Adapter
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
*** List of loaded modules
| ac                      | af_packet               | agpgart                 | ahci                     |
| ata_piix                | battery                 | binfmt_misc             | button                   |
| cdrom                   | dm_mod                  | dock                    | drm                      |
| edd                     | ehci_hcd                | ext3                    | fan                      |
| ff_memless              | firmware_class          | fuse                    | hid                      |
| i2c_core                | i2c_i801                | i915                    | intel_agp                |
| ip6table_filter         | ip6table_mangle         | ip6_tables              | ip6t_LOG                 |
| ip6t_REJECT             | iptable_filter          | iptable_mangle          | iptable_nat              |
| ip_tables               | ipt_LOG                 | ipt_REJECT              | ipv6                     |
| iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                | jbd                     | joydev                   |
| libata                  | loop                    | mbcache                 | microcode                |
| nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6       | nf_conntrack_netbios_ns  |
| nf_nat                  | output                  | processor               | r8169                    |
| rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                 | scsi_mod                 |
| sd_mod                  | sg                      | snd                     | snd_hda_intel            |
| snd_hwdep               | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                  |
| snd_pcm_oss             | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer                |
| soundcore               | sr_mod                  | thermal                 | uhci_hcd                 |
| usbcore                 | usbhid                  | video                   | x_tables                 |
| xt_limit                | xt_pkttype              | xt_state                | xt_tcpudp                |
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth0'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Verbindung'
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='einsundeins-dsl'
STARTMODE='manual'
USERCONTROL='yes'
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
*** Actual date for bias of following greps
12:24:39 2008-10-08
*** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
Oct  8 12:08:48 linux-q05d firmware.sh[2302]: Cannot find  firmware file 'intel-ucode/06-16-01'
Oct  8 12:08:50 linux-q05d kernel: r8169: eth0: link up
Oct  8 12:08:50 linux-q05d kernel: r8169: eth0: link up
Oct  8 12:08:50 linux-q05d dhclient: Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.6
Oct  8 12:08:50 linux-q05d dhclient: Copyright 2004-2007 Internet Systems Consortium.
---------------------------------------------------------------------------
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
Oct  8 12:08:48 linux-q05d firmware.sh[2302]: Cannot find  firmware file 'intel-ucode/06-16-01'
*** ls -ls /lib/firmware
insgesamt 0
*** ndiswrapper -l
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:1e:33:47:5b:d8", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
*** iwlist scanning
*** NWEliza states
IF:eth0  IP: IM:1 ES: 
DI:1 dI:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 KM:1 WLW: 0 AP:0

Hallo SUSEDJAlex
Die Fritz!Box kennt eine SSID - Linux spricht von ESSID
Da die MAC Adresse (00:---)nicht empfohlen wird, hier "Fritz!Box Fon WLAN 7170" eingeben ?
und über WPA die Kennung ? Habe schon viele Möglichkeiten probiert.

Was für eine Konfiguration steht unter: YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen
Mache Bilder (einfach auf der Tastatur die Druck Taste drücken und dann das Bild abspeichern)
von dem Register Globale Optionen und Übersicht
und stelle die hier rein (einfach über http://www.imageshack.us/index.php hier senden)
Wir möchten hier nichts falsch machen.
Gruß

Ich habe für Dich nachgeforscht. Gehe auf die Seite: http://de.opensuse.org//HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)
dann suche nach Realtek 8187
Auch hier in Forum suchen nach Realtek 8187, Bsp. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95848&p=578114&hilit=Realtek+8187#p578114
Gruß
PS. Das ist Deine WLAN-Karte: Realtek Semiconductor Corp. RTL8187B Wireless Adapter

Ich würde mal die aktuellen compat-wireless-Pakete für deinen Kernel installieren:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9224-aktuelle-wlan-treiber-fuer-opensuse-10-3-und-11-0-a-2.html

Da sollte ein entsprechender Treiber für die Karte enthalten sein.

zum Beitrag von Hans-Peter
Die Bilder habe ich auf meinem PC gespeichert (11 Stück) aber http://www.imageshack
ist mir unbekannt.
Nur ein Bild kann ich speichern und muss ich angemeldet sein zum Senden ?

Hallo Heinz Peter
unter diesen Link kannst Du, sowie alle Intressierte, meine Eingaben sehen.
Leider bin ich mit Deinem Link (englisch) nicht klar gekommen.

[EDIT Mod: schrieb:
"] Links entfernt.
a) Enthielt die URL offenbar ein Passwort
b) Waren die Screenshots unleserlich unscharf und auch noch recht sinnfrei.

Gruß

kgbchen schrieb:
Hallo Heinz Peter
unter diesen Link kannst Du, sowie alle Intressierte, meine Eingaben sehen.
Leider bin ich mit Deinem Link (englisch) nicht klar gekommen.
[[Edit Mod:] Link entfernt]
Gruß
Was soll ich mit dem [[Edit Mod:] Passwort entfernt] ? Ist das Dein Key? Wenn ja dann brauch ich noch die e-mail Adresse um sich anmelden.
Gruß

kgbchen schrieb:
Hallo SUSEDJAlex
Die Fritz!Box kennt eine SSID - Linux spricht von ESSID
Da die MAC Adresse (00:---)nicht empfohlen wird, hier "Fritz!Box Fon WLAN 7170" eingeben ?
und über WPA die Kennung ? Habe schon viele Möglichkeiten probiert.

Mit der ESSID-Kennung wird auch die MAC-Adresse automatisch übertragen. Das was du eintragen willst , ist die Werkseinstellung mit der die Fritz!Box ausgeliefert wird.
Suche dir einen passenden Namen dazu aus und trage dieses dort ein. An der MAC-Adresse ändert sich da nicht.

LG SUSEDJAlex

hallo ich fürchte bei 11.0 mit deiner Karte wenig Chancen haben.
Der Treiber für die RTL 8187 unterstützt die RTL8187B noch nicht.
Die RTL 8187B wird erst ab Kernel 2.6.27 unterstützt (ist letzte Woche freigegeben worden) und wird in Opensuse 11.1 enthalten sein (erscheint im Dezember).
Für 11.0 wirst du entweder auf das Kabel zurückgreifen müssen oder es mit ndiswrapper versuchen (ist aber auch nicht einfach)

Hallo Kavalor,
ich danke für diesen doch wichtigen Hinweis, gern warte ich auf dieses Update.
Gruß kgbchen

Oder halt die zurückportierten compat-wireless-Pakete versuchen.
Wenn ich recht informiert bin gab es für den besagten Chipsatz bereits positive Rückmeldungen.

Oben