• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN klappt nicht - kann nicht pingen obwohl verbindung da

Hallo,

also ich habe bei meinem Laptop (Suse Linux 10.0) eine W-Lan PCMCIA Karte sprendiert. Die Treiber habe ich mittels NDISWRAPPER installiert. Bei der Karte handelt es sich um eine Marvel 88w8335 (ist nen billig Teil, ich weiß).

Also wenn ich nun die Treiber mittels Modprobe lade und eine Konfiguration unter "Drahtlos Netzwerk" aktiviere findet der KWIFIMANAGER eine Verbidung (Signalstärke 100%) zu meinem Windoof Rechner.

Leider kann ich den anderen Rechner nicht anpingen, Wenn ich pinge erhalte ich die Meldung "Network unreachable".

Vieleicht weiß jemand Rat, ich bin schon seit einiger Zeit am rumprobieren und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.

A

Anonymous

Gast
Hallo,

"WLAN klappt nicht - kann nicht pingen obwohl verbindung da"

Falsch, wäre eine Verbindung da, dann KÖNNTEST Du pingen, die Tatsache, daß dies nicht klappt zeigt doch, daß KEINE Verbindung vorhanden ist, oder?

Der KWiFi-Manger zeigt Dir nur ein aktives Netzwerk an, basta, das hat mir einer Verbindung erstmal gar nix zu tun.

Ich würde an Deiner Stelle die Konfiguration bezüglich IP-Adressen, Gateway, Nameserver und vor allem Verschlüsselung/Authentifizierung überprüfen.

Hilfreiche Daten/Infos/Befehle:

Code:
cat /etc/resolv.conf  (Das ergibt dann die IP(s) des/der Nameserver(s)

cat /etc/sysconfig/network/routes (--> Gateway-Einstellungen)

su

(Passwort)

ifconfig (Allgemeine Einstellungen zu allen Netzwerkinterfaces)

iwconfig (Einstellungen der Interfaces für WLAN)

Greetz,

RM

Oben