• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan mit Allnet 0263RP

Hi und guten Morgen,
es geht leider nach ne mneustart immer noch nix und der networkmanager zeigt auch nix an.

Hi,
hab mal auf Verdacht 2 genommen. Hab einfach nen Router und gut.
Wo kann ich IPVs abstellen? Muss das Kabel zum testen ab? Denn ich muss ja immer noch zum posten ins netz oder kann ich das drinne lassen.

collectNWData.sh V0.5.2.12

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2
--- Es werden Netzwerkinformationen gesammelt...
--- Die eben gesammelten Daten werden nach häufigen Fehlern analysiert...

!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet. Details auf http://www.linux-tips-and-tric ks.de/CND0230E
--- Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Gehe zu die Links in den Fehlermel dungen um detailiertere Hinweise zu bekommen wie der Fehler zu beseitigen ist.

Kabel muss natürlich ab.
Und bitte die komplette Ausgabe posten, nicht nur den Kopf.
Und BITTE code-Tags um die Ausgabe setzen. Liest sich dann wesentlich angenehmer. Oder die Ausgaben bei phpfi.com deponieren.

Hi,

Code:
wer@linux-9nw4:~> cd /home/wer/Desktop
wer@linux-9nw4:~/Desktop> chmod 700 collectNWData.sh
wer@linux-9nw4:~/Desktop> ./collectNWData.sh
--- Das Script muss als root ausgeführt werden. Bitte jetzt das root Kennwort ei                    ngeben. Bedenken das Script auszuführen? Bitte http://www.linux-tips-and-tricks.                    de/CND_rootAccess lesen.
Passwort:
collectNWData.sh V0.5.2.12

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2
--- Es werden Netzwerkinformationen gesammelt...
--- Die eben gesammelten Daten werden nach häufigen Fehlern analysiert...

!!! CND0180I: Das System kann keine externe IP pingen. Details auf http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0180I
!!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.0.1 am Interface eth1 vorliegen. Details auf http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0150E
!!! CND0160E: Auf den definierter Nameserver in /etc/resolv.conf kann nicht zugegriffen werden. Details auf http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0160E
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet. Details auf http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0230E
--- Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Gehe zu die Links in den Fehlermeldungen um detailiertere Hinweise zu bekommen wie der Fehler zu beseitigen ist.

/home/wer/Desktop/collectNWData.out
wer@linux-9nw4:~/Desktop>

NetworkManager arbeitet nicht mit festen IP zusammen.
Stell auf DHCP um.
Und versuch mal, das Interface händisch auf die Beine zustellen:
Code:
ifconfig wlan0 up

Hi,
wo soll ich denn auf DHCP umstellen???? In den Netzwerkeinstellungen von Yast taucht doch das Wlan garnicht auf.

Mal händisch das Interface hochgebracht?
Siehe edit oben.
Und Finger weg von yast, wenn der NetworkManager die Verbindungen verwalten soll. Im yast darf da keine Einstellung vorgenommen werden, die Einstellungen laufen komplett über den NM.

Hi,

linux-9nw4:/home/wer # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Hi,

Nachdem ich die Einstellungen von allen Karten löschen sollte bin ich netterweise nicht drumher gekommen meine netzwerkkarte komplett auszubauen und neu zu installieren unter Windoof da garnix mehr ging. Ich werde daher keine Einstellungen meiner internen Karte mehr ändern denn das MUSS definitiv so gehen wenn nicht ist es einfach unbrauchbar.

Code:
linux-9nw4:/home/wer # ifconfig wlan0 up
linux-9nw4:/home/wer # ifconfig
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:08:A1:25:62:0D
          inet Adresse:192.168.0.105  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::208:a1ff:fe25:620d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:750 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:876 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:432963 (422.8 Kb)  TX bytes:193881 (189.3 Kb)
          Interrupt:16 Basisadresse:0xee00

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:2776 (2.7 Kb)  TX bytes:2776 (2.7 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:18:E7:1A:F1:82
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

wmaster0  Protokoll:UNSPEC  Hardware Adresse 00-18-E7-1A-F1-82-00-00-00-00-00-00                 -00-00-00-00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

linux-9nw4:/home/wer #

Dann ist es für dich halt unbrauchbar und wir brechen das besser an der Stelle ab.

Warum allerdings die Einstellungen unter Windows von deinen Aktionen betroffen sein sollten weißt vermutlich auch nur du selber.

Hi grothesk,
nochmal zur Erläuterung. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich auch die Einstellungen (DHCP) meiner internen Karte löschen. Dass ich also unter Netzwerke ein unkonfiguriertes Gerät habe. Danach bin ich nicht mehr ins Internet gekommen und die Netzwerkkarte war danach unter Hardware in Windows nicht mehr aufgeführt und ich musste sie erst ab und wieder anklemmen damit ich sie weiter nutzen konnte. Da ich hier an meinem PC das Wlan nur testen wollte damit ich weiss wie es zu konfigurieren ist macht es keinen Sinn an der internen Karte etwas zu ändern wenn mich dass zum Aus und wieder Einbau zwingt. Ich hoffe du verstehst mein Problem. Ich habe kein Problem das Kabel zum testen zu entfernen und zum Ergebnis posten wieder anzuklemmen meinetwegen auch öfters aber wenn durchs Löschen der Konfiguration mein Internet unnutzbar wird (warum auch immer) ist das sehr unprakikabel und da wirst du mir sicher zustimmen. Einfaches nachträgliches konfigurieren der Netzwerkkarte brachte keinen Erfolg.

Oben