• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan mit centrino-laptop und suse 9.3

madduck

Newbie
Hallo,

ich will eine DSL-Verbindung üebrs WLAN-einrichten. Der Kontakt zum AcessPoint funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings kann ich nicht einstellen, dass die DSL-Verbindung über die Wireless-Karte aufgebaut werden soll. Wenn ich in Yast auf Netzwerkgeräte - DSL gehe und die DSL-Verbindung konfiguriere muss ich als PP-Modus doch PPP übers Ethernet auswählen, oder? Dann zeigt er in der Box "Ethernetkarte" nur die id der normalen LAN-Karte, nicht die der WLAN-Karte an.

Bin schon lang am suchen & probieren, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Postet dich bitte, wie eure Einstellungen sind, vielleicht gibt das ja einen Hinweis.

Grüße MadDuck
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie ist denn das alles angeschlossen ? Hast Du einen DSL Router ?

Client - WLAN - AccessPoint - DSL Modem - Internet

oder

Client - WLAN - DSL Router mit WLAN - Internet
 
OP
M

madduck

Newbie
Die obere Variante stimmt, der Router hat einen RJ45-Ausgang, an dem hängt der AcessPoint. Im Netzwerk habe ich keinen DHCP-Server und deswegen für Notebook und AcessPoint manuell IPs vergeben. Unter Windows hab ichs ebeno eingerichtet und da funktionierts.
Ist denn sonst richtig, wie ich probiere die DSL-Verbindung einzurichten oder muss man beim WLAN was anders machen als bei normalem LAN?

Grüße MadDuck
 
Oben