• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit WPA TKIP

Minti

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe zuhause einen Linux Rechner mit WLAN angeschlossen. Nun möchte ich die Verbindung mit WPA absichern da WEP zu leicht zu knacken ist. Das Problem ist das mein Router(Fritz!Box Fon Wlan) nur WPA mit TKIP einstellen kann. :(
Unter SuSE 10.0 kann ich aber "nur" WPA mit PSK konfigurieren. Nun habe ich in der c't 4/2006(S. 222,223) gelesen das es unter openSuse mit dem Paket WPA_Supplicant 0.4.4 auch TKIP möglich ist. Unter SuSE 10.0 gibt es leider nur die Version 0.3.8 und bei dieser ist dies nicht möglich. :? Wüstet ihr eine Möglichkeit wie ich WPA mit TKIP konfigurieren kann oder wo es dieses WPA_Supplicant 0.4.4 für SuSE 10.0 gibt? Ein Update bringt leider nichts.
 
OP
M

Minti

Newbie
hat denn keiner eine Idee wie ich eine WLAN Verbindung mit WPA TKIP konfigurieren kann?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
hast Du mal probiert in Yast WPA-PSK einzustellen. Es könnte (muss nicht) nämlich auch funktionieren.

mfg
spezi
 
Oben