• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Netgear wg511 Made in China

Hallo Leute,

Ein leidiges Thema:
Ich hab nun die Suche in Foren aufgegeben, da die Anleitungen für mich nicht zu gebrauchen sind.

Ich habe ein Notebook mit einer WLAN - Karte (Netgear wg511 Made in China - pcmcia)
Die Karte "Made in Taiwan" geht mit dem prism54 Modul (Bei Suse 9.3 enthalten)
Die "Made in China" geht leider nicht (selbe Karte, komisch)

Nun hab ich schon rausgefunden das die Karte mit ndiswrapper funktioniert.
Ich habs sogar geschafft, dass wenn ich in der Konsole "ndiswrapper -l" eingebe er mir sagt "Treiber ok, Hardware vorhanden" -> Hatte hier schon eine Woche arbeit hinter mir.
Geht auch wenn ich den PC neu starte.

Das Modul prism54 hab ich unter etc/hotplug/ auf die Blacklist gesetzt. War ein Tipp den ich aufgeschnappt habe.

Wie kann ich die Karte nun wirklich zum laufen bringen. (LED´s auf der Karte sind dunkel)
Auch sämtliche Einstellungsversuche unter YAST schlugen fehl..

Bitte eure Hilfe so beschreiben, dass es auch ein Windows-User der auf Linux möchte versteht..

Seht es als Mission mich zum Weiterverwenden von Linux zu bekehren ;o)

LG und Danke

humpix schrieb:
Seht es als Mission mich zum Weiterverwenden von Linux zu bekehren ;o)

auf solche Missionen begebe ich mich nicht, wenn jemand Linux will muss er lesen können.

warum sind die 1000enden von ndiswrapper-Anleitungen (suFo oder Google) nichts für Dich? ndiswrapper hat auch eine gute Anleitung!

und ohne weitere Details bringen solche Jammerpostings auch nicht. Konkrete Fragen liefern konkrete Antworten

Hallo TexPert,

Genau wegen dummen Antworten wie deiner komm ich nicht auf einen Punkt. Nach dem Motto "dofer Anfänger" checkts eh nicht.

Wenn du so gut lesen kannst wie du meinst, dann wirst Du sicher raus lesen das ich eine Menge Foren und Anleitungen gesehen habe, nur kann ich leider mit zu viel Fachbegriffen aus der Linuxwelt nichts anfangen.

Was für Details erwartest Du von jemand der Linux nicht kennt ?
Ich denke ich hab beschrieben was nicht geht. Im übrigen ndiswrapper geht, um deine Anspielung zu beantworten.

Ich brauch eine Lösung "hier klicken, da schreiben, dort klicken"
Was ist mit euch Forenmenschen los ??

Schöne Grüße auch..

z.B. Infos über die Verschlüsselung, was Du gemacht hast etc.

wenn Du etwas gelesen hast und konkret etwas nicht verstehst, dann frag das und sag nicht 'geht nich' ein
da die Anleitungen für mich nicht zu gebrauchen sind.
ist etwas wenig, hier muss schon konkreter Input kommen (ich muss mich zurückhalten, um aus deinem 2. post nicht 'das sind keine klick-hier-und-da-Anleitungen' herauszulesen.

aktuellen ndiswrapper holen, installieren (wies geht, steht wörtlich in der README drin), alle ungewollten module entladen & blacklisten und die Karte evtl. mal aus und wieder einstecken dann sollte die Karte Hardwaretechnisch funktionieren. (was die LEDs sagen sollen hast Du auch nicht verraten) der Rest ist dann Konfiguration eines WLANs allgemein.

(BTW: diese made-in-china Dinger sind eine Art von Winmodem, die lagern viel in den Treiber aus, die sind auch unter Windows nicht zu gebrauchen...)

Na ja Texpert ist vielleicht etwas hart in seinem Posting.
Aber so ganz unrecht hat er ja nicht.
So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden ?!
Wenn ndiswrapper läuft. Was sagt dann iwconfig aus wenn du es als root in der Konsole eingibst.
Wie kannst du sicher sein das ndiswrapper bei eine Neustart wieder geladen wird.
Solltest du alles Richtig gemacht haben so ist die Karte unter Yast als Wlan0 zu konfigurieren.
Auch erscheint sie beim Bootprozeß.
Nur vorsicht ndiswrapper ist kein Allheilmittel.

gruß

linuxstevie

Oben