• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Problem mit Zyxel-Stick

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Habe die Tage auf meinem Rechner openSUSE 11.3 installiert und mich nach der Installation an das WLAN gemacht. Via YaST (Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen) habe ich dann meinen Zyxel G-220 installiert, der Treiber (zd1211rw) wurde auch schon installiert und der Rechner war flott am Netz.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das WLAN nach dem Rechnerstart nicht funktioniert oder mehrere Minuten braucht, um aktiv zu werden bzw. bis ifup wlan0 auf der Konsole nicht mehr die Fehlermeldung Interface wlan0 is not available ausspuckt.

Wenn ich (wenn nach 10 Minuten immer noch die Fehlermeldung erscheint) nun in YaST unter den globalen Optionen von "Traditionelle Methode mit ifup" auf den NetworkManager switche, bekommt auch KNetworkManager keine Verbindung zustande. Wenn ich nun aber wieder zur ifup-Methode wechsele, mich ab- und wieder anmelde, bekomme ich mit "ifup wlan0" sofort eine Verbindung, die dann auch stundenlang prächtig hält.

Meine Recherchen hier im Forum und im Web haben leider auch kein Ergebnis gebracht. Jedoch bin ich hier auf das collectNWData-Skript gestoßen. Dieses wirft folgendes aus:

http://paste2.org/p/989526

Vielleicht ist das ja zur Problemlösung hilfreich.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Lösung helfen könntet. Denn ehrlich gesagt stehe ich hier momentan eher auf dem Schlauch. :???:

Besten Dank!

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn ich mir die Ausgabe des Scriptes anschaue, dann funktioniert ja die Verbindung bzw. du erhälst eine IP und der Ping funktioniert auch. Kannst du das Script mal starten, wenn du direkt nach dem Hochfahren keine IP bekommst?

Hallo Jägerschlürfer,

vielen Dank für Deine Antwort! :)

Ich habe das Skript direkt nach dem Hochfahren gestartet:

http://paste2.org/p/991707

Ich hatte gestern auf den KNetworkManager umgestellt und nicht via "ifup", bevor ich den Rechner ausgeschaltet hatte.

Nachdem auch so keine Verbindung zustande kam bzw. sich unten rechts in der Taskleiste mein WLAN nicht auswählen ließ, nach ca. 10 Minuten den Stick abgezogen und wieder angesteckt. Dann ließ sich plötzlich mein "Wireless" via KNetworkManager-anklicken.

Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob das Abziehen des Sticks was damit zu tun hatte oder ob die Verbindung rein zufällig zu genau diesem Moment wieder anwählbar war.

Gruß
splendor

Oben