• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Problem unter Suse 11.0 Gnome

Hallo,
ich bin neu in dieser Community und auch sehr junger Benutzer ( seit gestern ) von Open Suse 11.0 Gnome.

Und zwar habe ich das Problem, dass das OS meinen Wlan- Chip wohl nicht erkennen, oder ansprechen kann. In den Netzwerkeinstellungen steht geschrieben, dass die "AR242x 802.11 abg" nicht konfiguriert sei. Ich habe in diesem Forum schon Themen, die meinem Problem gleichen gefunden, jedoch kann ich damit als totaler Anfänger wenig anfangen. Somit wäre eine Step by Step Lösung und eine deutsche Erklärung wunderprächtig ;). Ich hatte vorher mal Ubuntu ausprobiert, aber das Missfiel mir aufgrund des Soundsystems, dass meine Soundkarte(chip) nicht erkannte.

Mein Notebook ist eine Fujitsu Siemens Amilo Li 1720...

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorraus...

Gruß
13-66

framp

Moderator
Teammitglied
AR242x 802.11 abg als Argument bei google liefert z.B. http://forums.opensuse.org/hardware/laptop/391607-atheros-communications-inc-ar242x-802-11abg-wireless-pci.html :roll:

der Link ist ja wunderschön...nur leider kann ich mit vielen Fachbegriffen, die sich auf Linux beziehen nur wenig anfangen, da ich Windows-Umsteiger bin...somit leider immnoch nicht gelöst...

Hallo Leute...
ich wollte nur mal eben mittteilen, dass das Problem noch nicht gelöst ist....

den Artikel habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings kann ich mit "ans Ende der Datei (als root) /etc/modprobe.d/blacklist als extra-Zeile blacklist ath5k eintragen." als Anfänger nicht viel anfangen... Eine Auflärung wäre Prima

Wie in die Datei??? In den Dateinamen, oder Datei öffnen und dann dort in diese Textdatei oder was das ist eintragen?

framp

Moderator
Teammitglied
13-66 schrieb:
"ans Ende der Datei (als root) /etc/modprobe.d/blacklist als extra-Zeile blacklist ath5k eintragen." als Anfänger nicht viel anfangen... Eine Auflärung wäre Prima
Geht auch ohne Editor. Öffne ein Befehlsfenster. Dann
Code:
su -
und root passwort eingeben. Dann
Code:
echo "blacklist ath5k"  >>  /etc/modprobe.d/blacklist
eingeben und habe fertig.

Oben