• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN -> Router -> Netzwerk|DSL

Hallo Leute!
Ich schaff es einfach nicht, auf meinem Linux Wlan/Internet/Netzwerk verfuegbar zu machen :( ...
Ich habe ein WLAN-Tutorial ausgefuehrt, hab aber bisher weder Verbindung zu Router, noch zu Netzwerk, noch zu Internet bekommen. :cry:
Nachdem ich mein WLAN-Usb Modul nach Anweisungen konfiguriert hatte, habe ich, nach einem Post aus diesem Forum, angeblich mein Netzwerk konfiguriert. Ich ging auf Yast -> Netzwerkgeraete -> Netzwerkkarten und hab da erstmal eine statische IP fuer diesen Computer festgelegt (192.168.2.100, wird von DHCP-Server vom Router vergeben), bin dann auf Rechnername(linux), Domain(Homenet) bis zu Namservern weitergegangen...
Das mit Nameservern hab ich immer noch nicht kapiert... ist das nicht das, was mein Router automatisch bei eingeschaltetem DHCP-Server von alleine macht? Bei Windows musste ich das nicht einstellen...
Dann hab ich noch bei Experten-Optionen einen Eintrag gemacht...
In der Tabelle wusste ich alles ausser DESTINATiON/Ziel, was ist das?!

Kann mir jemand sagen wie ich teste ob meine Netzwerkkarte, also mein WLAN-Funkmodul laeuft? Ich habe Pings an 127.0.0.1/localhost ausgefuehrt, ging, nicht verwunderlich...
Pings an 192.168.2.1(Router, Gateway), 255.255.255.0(Subnetmask), 192.168.2.101(2. PC im Netzwerk) gingen natuerlich nicht.

Weiss jemand wie ich mein Netz ans laufen kriege?

Vielen, vielen Dank im Voraus,
euer (verzweifelter) BaSchni :wtf:

Oben