• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Router selber bauen.

Hi leute,
ich möchte gerne einen WLAN-Router selber basteln. Dazu will ich einen 500MHZ Celeron Rechner, eine WLAN-Karte von Sitecom (WL100 PCI) und eine Realteck Standard Netzwerkkarte.
Auf dem Rechner soll SuSE 9.0 Installiert werden.

Der Router soll gleichzeitug als Webserver und FTP-Server verwendet werden (also wird Apache und ProFTP mitinstalliert). Welche Packete brauche ich zusätzlich um die Kiste als Router laufen lassen zu können?

Wäre echt nett wenn mir einer von euch helfen könnte.

MfG
Metalllike
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab ja noch nie etwas mit WLAN gemacht, aber wenn ich das richtig sehe ich das ein SuSE-Server mit "hostap" einen Access-Point selber zu machen: http://hostap.epitest.fi/
Besser erscheint mir sowas hier anzuknoten: ftp://ftp.linksys.com/international/datasheets/wrt54gv1.1_de_ds.pdf
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
erstmal danke für die infos.

Also ich wollte eigendlich ein system haben wo ich selber die 100% kontrolle drüber habe.... nicht umgekehrt :lol:
Einen WLAN Router habe ich ja schon selber, nur der hat ne macke und macht NIE :evil: das was ich will. ZB. kein Portforwading etc. ich kanns es zwar einstellen aber leider passiert nichts.

ich bin mitlerweile schon am überlegen ob ich nicht einen fli4l router bastel und dahinter die serverlösungen setze.

Gruß
Metalllike
 
Oben