• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Router WGT634U und WG311T Wlan PCI Karte unter Suse 9.1

Hi!

Ich habe ein Suse Linux 64/32 Bit 9.1 zurzeit habe ich es im 32 Bit odus installiert. leider bekomme ich meine WLAN Karte wg311t 108 MBit nicht zum laufen. Ich habe es schon mit den treiebr hostap und orinocco versucht, aber ohne erfolg.... Die Karte wird zwar sogar relativ gut erkannt(zumindest im 32 bit Modus),aber nachdem ich die Zugangsdaten eingegeben habe komem ich nicht ins Internet. Liegt das daran, dass die Karte eien 108 MBit Karte ist und nicht unterstützt wird??? Oder hat ihr sonst irgendwelceh Tips welche treiberi ch noch ausprobieren könnte???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zur WG511 hätte ich was sagen können... die habe ich vorgestern installiert ;) und da fehlte eigentlich nur die Firmware und die lies sich über YOU runterladen. Ich denke es macht keinen Sinn auf Fragen mit 'Ich weiß das auch nicht' zu antworten.

Aber vielleicht bist Du ja so nett und beschreibst den Trick mit dem Du's zum Laufen gekriegt hast. Dann können wir's nämlich dem Nächsten mit dem gleichen Problem verraten :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
YOU = Yast Online Update

läßt sich auch direkt über den Befehl 'you' aufrufen

Wenn man auf 'manuelle Auswahl' geht dann kann man für verschiedene WLAN-Karten die Firmware runterladen. WG511 hat prism54 Chipsatz.
 
wg311t hat atheros chipsatz. Was dämlich ist: Der amdwifi treiber unterstützt kein SuperG nur DriverLoader... aber das kostet!!!!
 
Also meine Testzeit bei Drivberloader ist schon lange abgelaufen und jetzt tur mein Internet mal wieder nicht. Einige im Netz sagen, dass unter Suse 9.2 die wg311t jetzt problemlos läuft. Hat jemand von euch da Erfahrung? Bei mir gibt iwconfig zwar die Mac Adresse vom Router aus, der Encryption Key ist auch richtig, aber er connected eifnach nicht und sucht dann weiter die Channels durch
 
So dat obere Problem hab ich jetzt gelöst, aber irgendwie steht die Karte auf dem 802.11b Modus. Der Router aber auf G. Wie kann ich das umstellen? iwconfig hat dafür keinen mir bekannten befehl
 

Diskus

Member
HAllo,

steht der Router auf "MIX"(also b/g standart) oder fest auf "g"?

was sagt "iwlist ath0 scan" über deinen Router?

Diskus
 
Der router steht fest auf Gnd iwlist ath0 scan sagt, dass der mdoe managed ist, er auf 802.11g läuft und alle Modi von 1Mbit bis 54 MBit understützt!
 

Diskus

Member
Hallo,

unter Yast bei den Experteneinstellungen der Wlan-Karten(die Seite wo die Schlüssel eingetragen werden)kann man die Bitrate manuell auswählen(bei mir steht zwar auto läuft aber 54MBit)-habe auch nen Atheros-Chipsatz AR5212 a/b/g NIC

Diskus
 
Okay probier ich mal aus. Übrigens reagiert teilweise iwconfig nicht auf meien Eingaben
ich sag dem beispielsweise Channel 11. Und er nimmt totzdem nen anderen wenn er will. Ich sag ihm key reastricted und er nimmt open. Das verstehe ich irgendiwe nicht!
 
Oben