• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan starten beim Systemstart

Guten Abend,

so ich habe in /etc/init.d ein script erstellt :

#!/bin/bash/
wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /verz./zur/konfig/config-wpa2 -B
dhcpcd wlan0

Dann mit ls -s im rd5 Ordner einen Startverweis angelegt (S23). Es wird anscheinend auch geladen , nehme ich mal an da keine Fehlermeldung beim Booten kommt. So mein eigentliches Problem ist. Wenn der Systemstart abgeschlossen ist und ich als User mich in KDE anmelde hab ich Internetverbindung gleich null. Öffne ich Yast2 -> System -> Runtime Editor und lasse mir alle gestarteten Module anzeigen , zeigt er" wlanstarter" ( so habe ich verweis / script benannt) mit drei ??? dahinter. Ein paar Sekunden später zeigt er bei den ??? Ein an und ab dem Zeitpunkt kann ich auch auf das Internet zugreifen. Wo liegt der Fehler, weiß das einer vllt. ?

Weil ob ich nach wie vor über Konsole die Befehle eingebe oder erst Yast2 starten muss damit es läuft ist jacke wie Hose. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht das er die Verbindung dann auch beim Systemstart herstellt und nicht erst wenn ich Yast2 - > RTL Edit starte.....

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

PS: Das Script wird im RTL 5 ausgeführt. Falls Logs oder ähnliches gewünscht bitte sagen ! :)

Greetz

Sourci :D

Das script hat keine init script syntax, und wird so nicht funktionieren.

Sieh dir entweder die anderen init scripte als Beispiel an, oder pack den Befehl in boot.local

Danke Gimpel für Deinen Hinweis, nur habe ich leider keinerlei Programmiertechnische Kenntnisse.

Ich hatte es schon mal probiert über boot.local den wpa_supplicanten und dhcpcd starten zu lassen. Damals hatte ich unter der boot.local , das was in grau steht direkt darunter geschrieben:

wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /verz/zur/config/config-wpa2 -dd
dhcpcd wlan0

Das lief nicht und der Rechner bzw. Linux hat sich bei der Bootsequenz aufgehangen. Ich behaupte mal an dem Befehl -dd bei wpa_supplicant ? Kollege meinte es würde daran liegen das man , wenn die boot.local geladen wird noch kein Runlevel erreicht hätte. Was ist nun richtig. Nicht das ich mir was zerschieße Poste ich jetzt mal meine boot.local und was ich reinschreiben möchte. Ich hoffe das mir das einer sagen kann ob das so dann auch okay ist:

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /home/patric/fritz/config-wpa2 -B
dhcpcd wlan0

geht das so ??? Wie gesagt das mit den Syntax Scripts hab ich soweit verstanden nur was da so alles drin steht sind für mich echt Böhmische Dörfer da ich Programmieren gleich null Talent zu habe.

GELÖST!

So das Thema WLAN bei Systemstart hat sich gelöst. Habe es über die boot.local gemacht und es funktioniert erste Sahne.

Bsp für andere die das Problem haben sollten:

Einfügen in die boot.local

wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /verz./zur/config/config-wpa -B
dhcpcd wlan0

EDIT: Achso, vielen Dank für Deine Hilfe Gimpel, wie unhöflich von mir :?

Oben