• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Stick mit "Hauseigener" Linux-Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich geköpft werde...
Ach, erst mal hallo zusammen.. :wink:

Ich hab auch das Problem, dass mein Wlan Stick nicht mit Linux geht. Egal.
Nun war ich mal bei Saturn und hab gefragt ob die einen haben, der mit Linux 10.1 und dem kommenden SLED kompatibel sind.

Er meinte er könne einen bestellen.
Für supergünstige 65 €

Dachte mir, das kann doch nicht wahr sein. Open-Source-Zuschlag oder was?

Da ich im Internet auch nichts wirkliches finde frag ich mal die Spezies hier....

Welcher Wlan Stick hat von Haus aus, dh CD mit Treibern, eine Unterstützung für Linux?

Herzlichen Dank ;)

P.S. um den F.A.Q. gerecht zu werden: Ich find Windows voll dooooooooooof :twisted:

A

Anonymous

Gast
ljungi schrieb:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich geköpft werde...

Na gut, wenn Du drauf bestehst: *Axt raushol*

Ach, erst mal hallo zusammen.. :wink:

Tach "Delinquent"

Ich hab auch das Problem, dass mein Wlan Stick nicht mit Linux geht. Egal.
Nun war ich mal bei Saturn und hab gefragt ob die einen haben, der mit Linux 10.1

OH, na dann musst Du sicher noch ein paar Jahre/Jahrzehnte warten, bis "Linux 10.1" rauskommen wird, ich glaube zur Zeit ist linux 2.6.17.1 aktuell *fg*

und dem kommenden SLED kompatibel sind.

Er meinte er könne einen bestellen.
Für supergünstige 65 €

Dachte mir, das kann doch nicht wahr sein. Open-Source-Zuschlag oder was?

Nö, Saturn-"Ich will den Kunden über den Tisch ziehen, weil ich extra was für ihn bestellen muss"-Mentalität. ;)

Da ich im Internet auch nichts wirkliches finde frag ich mal die Spezies hier....

Hm, USB-Sticks sind auch rar gesät was native Linux-Unterstützung angeht.

Beispiel:
http://www.tuxhardware.de/category47_196/default.html?osCsid=8910c7af0ef9941f3987d02fa2b40179

Sieht -da zumindest- eher mager aus.

Deshalb meine beiden Fragen/Anregungen.

1. Ist es ein Desktoprechner? --> Warum dann keine Karte zum festen Einbau, z.B. PCI?

2. Ist es ein Laptop mit PCMCIA-Slot? --> Warum keine PCMCIA-Karte?

Beispiele:

http://www.tuxhardware.de/category47/default.html

Welcher Wlan Stick hat von Haus aus, dh CD mit Treibern,

*Ehm* Sorry, Windows-Denken, darum geht es nicht.

Entweder sind die Treiber im Kernel drin, dann muss man treiberseitig gar nichts mehr machen (z.B. bei meiner eingebauten-Karte mit ipw2200. OK firmware musste ich installieren), oder aber man kann sie sich runterladen (meist von der HP des Treiberprojektes) und bauen/installieren.

Eine "Treiber-CD" mit Linuxtreibern wird eher die Ausnahme sein.

eine Unterstützung für Linux?

Herzlichen Dank ;)

P.S. um den F.A.Q. gerecht zu werden: Ich find Windows voll dooooooooooof :twisted:

Och, ich finde Windows klasse, ist wie die BILD-Zeitung .. alle fluchen drüber aber lesen tun sie die meisten. (Nur im Gegensatz zur BILD leugnen es die wenigsten *g*).

Greetz,

RM

P.S. Bevor Missverständnisse aufkommen, ich lese keine BLÖD-Zeitung!

(Preisfrage: Stimmt das jetzt oder leugne ich nur wie der Rest?)

Hi,

da ich mir evtl im Winter einen Schlepptop kaufen wollte, wollt ich halt Geld sparen und nen Stick nehmen.... Aber die Industrie macht mir nen Strich durch die Rechnung.

Ne PCI-Karte geht natürlich auch... Haarscharf an der Grenze, aber ist noch ok :p

Diese Seite ist verdammt gut... Aber wer kommt auch schon als normal sterblicher darauf nach Linux-Hardware zu yahoo'n? :roll: :twisted:

Danke hierfür ;)

BTW... Suse Linux meinte ich.. Das Suse wurde vom großen schwarzen Loch verschluckt o_O

Der einzige Vorteil in meinen Augen von Windows ist, dass man drauf zocken kann... hrhr

Na, werd mal nicht philosophisch ...
*schleichwerbungmachhrhr*

Update

Noch ne Frage..

http://www.tuxhardware.de/category47_66/default.html?osCsid=8910c7af0ef9941f3987d02fa2b40179
Wo ist bei den beiden Karten der Unterschied?
Außer, dass die erste 9 € mehr kostet + Treiber von Linuxant für 20$?

A

Anonymous

Gast
ljungi schrieb:
Hi,

da ich mir evtl im Winter einen Schlepptop kaufen wollte, wollt ich halt Geld sparen und nen Stick nehmen.... Aber die Industrie macht mir nen Strich durch die Rechnung.

Ne PCI-Karte geht natürlich auch... Haarscharf an der Grenze, aber ist noch ok :p

*Ehm* Mal davon abgesehen, daß gute PCI-Karten eine bessere (weil grössere) Antenne haben, so gross sind die Preisunterschiede zu einem Stick eh nicht.

Diese Seite ist verdammt gut... Aber wer kommt auch schon als normal sterblicher darauf nach Linux-Hardware zu yahoo'n? :roll: :twisted:

Oder aber man kennt die Seite aus verschiedensten Forenpostings ;)

STFW ist nunmal die Methode Nr.1 bei Probs.

Danke hierfür ;)

BTW... Suse Linux meinte ich.. Das Suse wurde vom großen schwarzen Loch verschluckt o_O

OH OH.. Quantensingularitäten im Posting... *g*

Der einzige Vorteil in meinen Augen von Windows ist, dass man drauf zocken kann... hrhr

Na, werd mal nicht philosophisch ...
*schleichwerbungmachhrhr*

Update

Noch ne Frage..

http://www.tuxhardware.de/category47_66/default.html?osCsid=8910c7af0ef9941f3987d02fa2b40179
Wo ist bei den beiden Karten der Unterschied?
Außer, dass die erste 9 € mehr kostet + Treiber von Linuxant für 20$?

Linuxant? Wie bitte? Oder kurz "Hä"?

Auf der Seite steht dazu übrigens folgendes:

Alternativ bietet die Firma Linuxant kostenpflichtige Treiber an ......

Man beachte das "Alternativ". Da ist, wenn ich das richtig sehe, ein Atheros Chipsatz drin, also lautet das Stichwort "MadWIFI".

Greetz,

RM

Warum schmökerst du nicht einmal durch den einen einsamen FAQ-Eintrag zum Thema WLAN. Da ist diese Seite hier verlinkt, wo du genau nachsehen kannst, welche WLAN-Adapter wie unterstützt werden.
Das Thema dürfte damit gelöst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben