• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Sticks für openSUSE 11

Ich habe heute openSUSE 11 installiert und wollte den treiber für meinen FRITZ WLAN USB Stick installieren.
Das funktionierte natürlich nicht (habe ich allerdings erst hier gelesen das das nicht geht, ausser mit ndiswrapper^^) und ich möchte mir jetzt einen neuen WLAN Stick besorgen...
Welche könnt ihr mir da empfehlen (wie gesagt der Stick sollte unter openSUSE 11 ganz "normal" zu installieren sein, also ohne ndiswrapper)?

jaaaaaa also wenn ich ehrlich sein soll ich habs noch gar nicht mit ndiswrapper versucht, eben weil es mir relativ kompliziert vorkommt, aber ich kanns ja erstmal damit versuchen! ;)
mit nem treiber fr linux finde ich das eben komfortabler!

ok ich habe jetzt mal den windows treiber für den FRITZ_WLAN_USB_Stick runtergeladen!!
Das ist aber eine exe datei und auf der openSUSE website steht man braucht eine .INF datei! Kann ich die exe datei trotzdem mit dem befehl ndiswrapper -i treibername.exe installieren??

ok ich hab das jetzt alles so gemacht, wie das in der anleitung stand ( auf dem klassischem weg), aber ich habe trotzdem keine internetverbindung auch nachdem ich smpppd aktiviert habe

@chromalaun:

bei klassische Verbindung musst du natürlich in YAST unter Allgemein umstellen und dann alle relevanten Daten eingeben.
Im Router musst du noch zwei Sachen einstellen. zum einen die Netzwerk-ESSID nicht verstecken und zum anderen den Modus auf "802.11g" umstellen.

DHCP natürlich bei klassisch deaktivieren. Hat der W-LAN-stick seine IP-Adresse im Router drin ? wenn nicht, dann muss der Router dies noch bekommen, indem man "Neue Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert.

LG SUSEDJAlex

achso... naja ich wollte das aber gerne über dhcp machen......
muss ich jetzt in yast die neu angelegte netzwerkkarte löschen und dann wie in der anleitung bei knetworkmanager beschrieben fortfahren ?? und wie stellt man bei einem router den modus ein (und wie macht man das mit der ESSID nicht verstecken?)
sorry für die vielen fragen aber ich noch keine lange linuxerfahrung ;)

@chromalaun:

Keine Angst.
ja in yast den angelegten Wlan-netwerkgerät löschen und dann beenden, ohne weitere Angaben zu machen.
Nun klickst du auf den Erdball unten in der Taskleiste mit der rechten Maustaste, dann auf "Neue Verbindung ->wlan0"
nun wählst du dein Netzwerk aus in dem er sich befindet, schreibst dann dein WPA(2)-Schlüssel ein und klickst anschließend auf Verbinden & Speichern

aber vorher gehst du in deinen Router per Webbrowser (z.b. 192.168.2.1) und im Punkt "WLAN" musst du ESSID o.ä. sichtbar machen.
(kommt auf den Router an, von typ zu typ unterschiedlich)

Good luck !

LG SUSEDJAlex

ok ich habe versucht bei meinem router nur "g" einzustellen, aber jedesmal wenn ich dann auf "Speichern" klicke wird die verbindung getrennt und der router schaltet wieder auf "Mixed" um...

Oben