• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Tools mit GUI?

Hallo

Auf meinem Notebook habe ich meinen Wlan Zugang in Yast fest eingerichtet. Soweit so gut.

Nun hätte ich gern ein Tool (mit GUI), dass es mir erlaubt-
- zu sehen, ob noch mehr Netze vorhanden sind (Scan)
- mich bei Bedarf dort einzuloggen

Angeschaut habe ich mir wifi-radar und wlassistant. Jedoch sind beide nicht so berauschend und etwas holperig in der Bedienung.

http://www.bitbuilder.com/wifi_radar/
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=21832

Von wlassistant gabs einen Bericht im linux-magazine.com.
http://www.linux-magazine.com/issue/61/Wlassistant.pdf
Allerdings hat das rpm nicht den Funktionsumfang, wie in der Anleitung gezeigt.
Rpm's für beide Tools gibt es bei guru.

Mein Wunsch: man wechselt zwischen verschiedenen Wlan Netzen. Man kann danach scannen und sich dann bei Bedarf "leicht" einloggen. Das jeweilige Profil (des oder der Standartnetze/s) speichert man sich ab.
Wie handhabt ihr sowas? Gibt es noch andere Tools?

Im Urlaub hab ich sowas mit einem Mac Notebook demonstriert bekommen. Simpel, geil!

Das können wir (Linuxer) doch auch?!

Gruß Manni

na schau dir doch einfach mal kinternet an. Das ist auch schon dabei, warum also in die Ferne schweifen. Ich geh mal davon aus, dass Du KDE benutzt. Rechtsklick auf kinternet, "Wireless connection ..." und ab geht die Lutzi.
Profile verwalten tu ich mich SCPM (über YaST konfigurieren), hab damit seit 9.3 nur gute Erfahrungen, anderen berichten allerdings immer mal wieder Probleme, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann.

vielleicht nutzt dir auch das Paket kdenetwork3-wireless etwas ... darin ist das Programm KWifi-Verwaltung enthalten...

Hallo mada und oc2pus

Tatsächlich, kinternet ist gar nicht mal so schlecht, und schon dabei.
Das Paket kdenetwork3-wireless werd ich mir auch noch anschauen.
In die Profilverwaltung mit SCPM muss ich mich mal reinlesen.
Die eierlegendewollmilchsau (simpel, nette GUI, KDE integriert, Profilverwaltung integriert) gibts wohl noch nicht.
Wird aber bestimmt noch. Notebooks mit integr. Wlan sind ja mittlerweile Standart.

Weitere Ideen? Nur zu.
Danke Manni

Die eierlegendewollmilchsau (simpel, nette GUI, KDE integriert, Profilverwaltung integriert) gibts wohl noch nicht.
Wird aber bestimmt noch.
SCPM hat ein KDE-Applet für die Systray, man kann das Wechseln der Profile so einrichten, dass man das als Nutzer ohne root-Rechte tun kann und -- das hast Du noch nicht überblickt -- SCPM kann VIEL mehr als nur Netzwerkeinstellungen speichern. Da kann man xorg.conf und Drucker und alles mitreinnehmen, oder eben rauslassen. Das ist vergleichbaren Lösungen überlegen und muss wohl keinen Vergleich scheuen. Das wireless-Paket hab ich z.B. wieder runtergeschmissen, da es keinen Zusatznutzen für mich bringt.
Was würdest Du denn noch erwarten, damit es in Deinen Augen ein "gut" bekommt?

Hallo mada

Danke für deine umfangreichen Infos. Hab nach geschaut.
Alles ist schon installiert bei mir (scpm, kscpm).
Werd ich mich mal reinarbeiten.
Zitat:
Was würdest Du denn noch erwarten, damit es in Deinen Augen ein "gut" bekommt?

Zb kinternet und kscpm in einem Programm vereint, wäre nicht übel.

Danke und Gruß
Manni

Oben