• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Treiber unter openSuSe 10.3 installieren

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem openSuSe 10.3 installiert, würde aber gerne auch eine Internet Verbindung herstellen. Dazu wollte ich Ndiswrapper installieren und bin vorgegangen wie hier unter dem Punk "NdisWrapper installieren" --> http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper .

Aus irgendeinem Grund bekomme ich aber immer wieder zum Schluss eine Fehlermeldung (beim letzten Punkt wo man "sudo make install" eingeben muss), nun würde ich gerne wissen was muss ich tun, bzw. kann ich den Treiber einfacher installieren als mit NdisWrapper.

Installieren wollte ich den Treiber für meinen WLAN Stick (NETGEAR MA111v2).


Würde mich über Hilfe sehr freuen und bitte versucht es so leicht wie möglich zu erklären, bin noch ein totaler Noob mit Linux -.-.

Habe mich auch schon durch zig wikis geforstet aber mit den ganzen befehlen komme ich nicht klar, davon abgesehn das es überall anderst beschrieben wird. Würde mich also über eine genaue und verständliche Anleitung freuen.

Den Fehler den Fehler der auftritt seht ir im letzten Teil meines Bildes.

3ba93b3372995d0f7c03f5894efd978e.JPG


mfg,
Rhym
 
Hi Rhym,

bitte benutz den Paketmanager um ndiswrapper zu installieren. Dein Paketmanager sorgt dafür, dass Abhängigkeiten gleich mit aufgelöst werden.

ladybird
 
Rhym schrieb:
Würde mich über Hilfe sehr freuen und bitte versucht es so leicht wie möglich zu erklären, bin noch ein totaler Noob mit Linux -.-.

Lies dich hier mal bitte ein bisschen ein.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager

Danach benutze einen Paketmanager deiner Wahl.
 
Mit Anleitungen für ubuntu kommst du (gerade als Einsteiger) nicht weit.
Ist in diesem Fall auch total unnötig, denn ndiswrapper installiert man wie die Vorredner schon sagten über einen Paketmanager.
Es könnte aber auch sein, dass du die ndis-Krücke gar nicht benötigst.
Um das beurteilen zu können müsste man wissen, welcher Chipsatz da verbaut ist. Ein
Code:
lsusb
könnte uns schlauer machen.
 
Also mit dem Befehl lsusb zeigt er folgendes an:


Code:
chris@linux-mr6f:~> lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0846:4230 NetGear, Inc. MA111 WiFi
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 003: ID 043d:00c1 Lexmark International, Inc. 
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
chris@linux-mr6f:~>

Ob euch das jetzt weiterhilft weiß ich nicht, sagen kann ich selbst dazu nur das er meinen WLAN-Stick anzeigt^^
 
Das sieht mir nach ndiswrapper aus.
Installier über deine Paketverwaltung (Software installieren/deinstallieren) das ndiswrapper-kmp-[KERNELTYP] nach. Kerneltyp auf der Konsole mit
Code:
uname -r
bestimmen.

Dann mit einem Windows-Treiber von SIS versuchen:
Code:
Card: Netgear MA111v2 802.11b Wireless USB Adapter
 Chipset: Sis162u
 usbid: 0846:4230
 Driver: sis162u driver from http://www.sis.com
 Other: Works with WEP, WPA+TKIP and WPA+AES. Tested with version ndiswrapper 1.4

Just for the record:
Es gibt es zwar Linux-Treiber, aber die will man nicht wirklich einsetzen:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Linux.Wireless.drivers.802.11b.html#SiS162
 
Ich lade mir gerade den XP Treiber von sis.com herunter.

Code:
File Name       wlan_162_r105.zip
Version 	          v1.05
Release Date 	       2004-11-10
Support Products      SiS162

Meinst du die Konsole die man mit STRG+ALT+F2 öffnen muss oder das normale Terminal? Muss ich dann außer den Befehl uname -r noch etwas eingeben?


Was ich auch noch wichtig ist, wie installiere ich dann den Treiber über Ndiswrapper? Ganz normal über das Terminal mit den Befehl "ndiswrapper -i ORTDESTREIBERS.inf" oder muss das anderst gemacht werden?
 
Das normale Terminal.
Code:
uname -r
reicht, um zu sehen, welcher Kernel da läuft.
Zur genauen Handhabe von ndiswrapper würde ich mir ein entsprechendes HowTo suchen.
Code:
ndiswrapper -i /pfad/zum/Treiber
hört sich aber nicht so schlecht an.
 
Hammer, thx habs geschafft bin jetzt mit Linux Online :D .

Bedanke mich nochmal für eure Hilfe, klasse Support :wink: .
 
Oben