• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan und ethernetverbindung auf einmal verwenden [ERLEDIGT]

[Edit]P.S.:Bei einem Rechner mit nur 128 MB würde ich wenn der nur als Router fahren soll eher zu fli4l greifen,denn daran sonst noch was tun ist bei einer Fullsize Distri wie opensuse vermutlich alles andere als prickelnd mit der lahmen Möhre...[/Edit]

Jap darüber hab ich mir au schon gedanken gemacht und bin doch so zu der idee gekommen suse einfach im textmodus zu benutzen und den login automatisch durchzuführen^^ (dann muss ich nur noch anmachen)

Äh, freelancer zocken? Also das Game kenne ich nicht...und nö, ich zocke auch keine Freiberufler ab ;)
Btw.: Für Konsolennutzung gibts als Alternative zu kinternet cinternet.
Code:
cinternet --help
verrät einem die benötigten Parameter *mal nachtrag*

Bis denne,
Tom
[Edit]P.S.:Hat sich wohl überschnitten...wenn du das WLAN in Yast richtig konfiguriert hast kannst du es auch einfach im "if hotplugged" oder im "if Cable detect" Modus so laufen lassen und musst dich gar nicht einloggen da der dann sowieso direkt verbindet[/Edit]

Hmmmm... ich weiß nich wie ich des hinkrig,,,
-ich hab wie immer wenn ich ifup probier die netwerkcontroller auf die traditionelle methode umgeswitched
-shell aufgemacht und:
-ifdown wlan0
-ifdown eth0
dann nach deiner anleitung:
-ifup wlan0 hotplug (is des aber schon dass des wlan sich beim sysstart glei in die f.box einwählt?)
-ifup eth0 hotplug

dann wie immer :
iwlist wlan0 scan
ergebnisse ....
iwconfig wlan0 essid XXXXXX key s:XXXXXXXXXXXXXXXXXXx
da springt der curser einfach in die nächste zeile und es steht XXXXXX:~ # da.

Mit cinternet hab ichs au probiert aber da kommt nur irgendein error dass smpppd nich unterstützt wird oder so.
ich hab gestern beim googlen aber au eine seite gefunden auf der steht dass ich eine datei namens iface conf1 inet dhcp in /var/network/interfaces umändern muss dass ich auf ein wlan connecten kann. Mein problem is halt dass der ordner network schon gar nich existiert.
Vill liegts ja daran dasses net funktioniert :???:

Hast ne idee wie ich des hinbekomme weil ich mit meinem latein absolut am ende bin :/

Thx schonmal sToNeD...

Hä?
Ich schrieb nichts von "-ifup wlan0 hotplug" sondern schrieb daß das Interface in DER YAST KONFIGURATION auf hotplug eingestellt werden sollte.
Gerade der smpppd wird doch durch cinternet erst gesteuert, von daher sollte der natürlich auch laufen da es der Suse Meta PPP Daemon ist,der dann rein zufällig nicht nur analoge Modems , DSL Modems und ISDN-Karten nutzen kann sondern eben auch WLAN Karten.
Was gibt denn
Code:
cinternet -I
(das ist ein großes i wie Iserlohn) bei dir konkret aus? Da sollte die Liste der verfügbaren Interfaces bei rauskommen, wobei du dann mit
Code:
cinternet --interface-number=$NUMMER_DEINES_WLANINTERFACE_AUS_DER_ANGEZEIGTEN_LISTE --scan
(ersetze die obige $Variable entsprechend) die Liste der erreichbaren WLAN-Netze bei dir angezeigt kriegen solltest.
Welches Kernelmodul nutzt deine Karte eigentlich nochmal? Die D-Link Karten benötigen ja meist diese Hilfskrücke NDISWrapper zum Glück nicht.

Im Zweifelsfall dürfte
Code:
lspci | grep Net
da auch schonmal weiterhelfen um rauszufinden was da genau für ein Chipsatz drauf verbaut wurde.

Bis denne,
Tom

noname:~ # cinternet -I
error: connection to smpppd failed (use --verbose for more information)
noname:~ # lspci | grep Net
noname:~ # iwlist wlan0 scan

Das kam dabei raus und ich hab nix rausgekürzt

Naja ich ahb weils mir eindeutug zu blöd war vorhin mein mofa geschneppt und hab mir im praxiskeller von meim dad alle sdrams gezockt (die gammeln da sowiso nur rum :-D)

Hm, normalerweise melden sich Netzwerkkarten immer mit "Network Controller" bei Eingabe von lspci. Ein paar weniger Ausnahmen kenne ich da allenfalls bei ganz wenigen Karten die eigentlich Mini-PCI Karten sind und auf einem Mini-PCI<->PCI Adapter sitzen.
Vielleicht solltest du mal einfach nur lspci aufrufen ohne zu greppen um zu sehen welchen Chipsatz deine PCI-WLAN-Karte genau hat.

Zum cinternet:
Entweder läuft der smpppd bei dir gar nicht (nicht aktiviert oder eventuell gar nicht installiert) oder du hast da im YaST nicht wie oben erwähnt die Interfacekontrolle für dein WLAN-Interface auch für andere User als root zuzulassen.
Probier mal den smpppd als User root (per su root werden, sudo reicht da nicht) per
Code:
rcsmpppd restart
(neu) zu starten und dann direkt noch als root mal den cinternet Befehl anschließend zu wiederholen.

JayJay:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133] (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133 AGP]
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 22)
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 10)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 10)
00:07.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 10)
00:07.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 30)
00:07.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 20)
00:08.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)
00:0a.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV11DDR [GeForce2 MX 100 DDR/200 DDR] (rev b2)
JayJay:~ # rcsmpppd restart
Shutting down SMPPPD done
Starting SMPPPD done

Ich hab grad mal rcnetworkmanager restart eingegeben und es wurde kein wlan nur ein lo gefunden (im ifupmodus im knetwork wird des wlan gefunden) Vill klappt die sache mir ndiswrapper hier net und ich muss den treiber auf ne andere weise installieren

Ahja,also ein Atheros-Chipsatz ist bei dir am Werk.
Mein Rat: Wirf diesen blöden NDISWrapper raus denn den brauchst du da gar nicht!
Dazu gibt es das madwifi-Kernelmodul was du dir im Falle deiner historischen Distribution leider aus den Sourcecodes, die es bei http://www.madwifi.org herunterladen musst, selbst kompilieren musst.

Alternativ könntest du auch mal kurz 3,30 € investieren und dir eine aktuelle c't kaufen,denn da ist opensuse 11.1 gerade dabei und dann das ath9k Modul,welches der Nachfolger des Madwifi Kernelmodul ist, nutzen da dies seit opensuse 11.0 stamdardmäßig mitgeliefert wird.

Den Networkmanager benötigst du überhaupt nicht da der nur einen Netzwerkanschluß problemlos managen kann aber nicht wirklich mit 2 Anschlüssen zugleich sauber agieren kann.
Wie kamst du nun eigentlich auf die blöde Idee den wieder zu starten obwohl doch vorher schon paarnal in diesem Thread stand daß der für deinen Zweck NICHT geeignet ist??

Bis denne,
Tom

Ok, den madwifi lad ich runter und schmeiß den ndiswrapper runter...

Ich hab den k-networkmanager nur an weil ich zu blöd bin mit ifup auf die fritz.box zu connecten.

Zu der sache mit suse 11.1 :
Ich will net dass der pc an jedem scheiß so ewig rumläd. Bei suse 9.1 (hatt ich davor drauf) lief alles richtig stabil weils warscheinlich net so viele ressourcen benötigt ... Als ich dann suse 10.1 draufgeklatscht hab war alles soooo langsam bis ich mien neuen SD-Ram riegel von meim dad reingebaut hab. Außderdem brauch ich ja gar nich son megabetriebsystem für den pc.
> Der dient ja später sowiso nur als router dass meine beiden anderen pcs is inet kommen.

Zum Thema 10.1:
Diese Version ist schon seit anno Piefendeckel aus dem Support raus,es könnte also durchaus sein,daß selbst der madwifi-sourcecode mittlerweile eine für 10.1 nicht erhältliche weil zu neue gcc Version vorraussetzt. Da wäre zumindest die 10.3 anzuraten die nebenbei ein bei weitem nicht so verbugtes Release wie die 10.1 war. Für die 10.3 gibts den madwifi-Treiber nämlich direkt fertig kompiliert als rpm-Paket. Das zugehörige Repository steht übrigens auch in unserem Wiki in der Installationsquellenliste.
Aber wenn die Kiste letztendlich eh nur als Router agieren soll würde ich wie gesagt bei wenig RAM sowieso eher fli4l oder maximal DamnSmallLinux(=DSL) draufsetzen statt opensuse.

Bis denne,
Tom

Du kannst dich per ifup Konfiguration der Schnittstelle eth0 nicht mit der Fritzbox verbinden? Dann stimmt bei dir bei der Konfiguration etwas absolut nicht. Einen MAC- Filter für das WLAN hast du aber nicht eingeschaltet? Wenn doch würde ich mal überprüfen, ob der Zugriff auf das WLAN mit dieser MAC auch erlaubt ist.

sToNeD.eNaNo schrieb:
Zu der sache mit suse 11.1 :
Ich will net dass der pc an jedem scheiß so ewig rumläd. Bei suse 9.1 (hatt ich davor drauf) lief alles richtig stabil weils warscheinlich net so viele ressourcen benötigt ... Als ich dann suse 10.1 draufgeklatscht hab war alles soooo langsam.

Wenn die Systemanforderungen einer neuen Version gestiegen sind, soll das wohl sein, dass es auf einer alten Kiste langsamer wird, vor allem wenn man für einen Router eine grafische Oberfläche installiert, die auf einem Router nichts verloren hat und auch nicht benötigt wird.

Tomcat hatte dir doch fli4l als Routerdistri noch an die Hand gegeben. Die ist speziell für den Routerbetrieb eines PC.

PS:
Was mich interessieren würde ist, warum du die Fritzbox nicht als Router verwendest, immerhin wird die mit dieser Funktionalität ausgeliefert und mit WLAN. Wäre auch einfacher die anderen PC' s damit ans Netz zu hängen.

Ich bin 16 und brauch mein geld für andere dinge außerdem staht die Fritz box ein stock tiefer (alle im haus connecten mit wlan) und da ich nur eine wlan karte hab mein halt einen pc zum router bestimmt.
Außerdem hab ich bestimmt schon 6 mal geschrieben dass ich
nr.1 ein anfänger bin und kde für mich sicherloch um einiges einfacher zum konfiguriern is als sone textoberfläche.
nr.2 es gibt ja die möglichkeit kde zu deinstallieren oder ganz einfach abzustellen.

>>>>>>>>>>>> Wiso meinen alle außer tomcat mich hier angreifen zu müssen ? Ich bin ein anfänger und wil tipps oder
lösungen und keine bekloppten kommentare die mir vermitteln wie schlecht ich. Du hättest mir den tipp
mit kde erklären können oder z.b. bei der sache mit:
Wenn die Systemanforderungen einer neuen Version gestiegen sind, soll das wohl sein, dass es auf einer alten Kiste langsamer wird..
Hälst mich für blöd ?? Des is logisch aber wenns net anders geht muss ich des halt durchkauen.

@Tomcat:
Ich hab doch gestern nen neuen Ramriegel eingebaut (es läuft jetz zimlich stabil)
Wenn man suse10.1 auf 10.3 aufpatchen könnte wär des geil (mit updates)

sToNeD.eNaNo schrieb:
@Tomcat:
Ich hab doch gestern nen neuen Ramriegel eingebaut (es läuft jetz zimlich stabil)
Wieviel RAM da nun im Endeffekt jetzt drinsteckt hast du bisher aber immer noch nicht verraten und riechen kann das hier niemand ;)
sToNeD.eNaNo schrieb:
Also beim Überspringen einer Version geht das meistens schief mit dem Versuch es online upzugraden, da ists sinnvoller sich das 10.3 DVD-Image nochmal runterzuziehen und es damit upzugraden. Und wenn nun die Mindestanforderungen an RAM für opensuse 11.1 da sind ist es am schnellsten und günstigsten sich eben die aktuelle c't mit opensuse 11.1 zu besorgen wie bereits erwähnt. Bei unter 512 MB ist XFCE wie gesagt auch eine gute grafische Oberfläche FÜR RECHNER AN DENEN MAN DIREKT ARBEITET! Auf einem reinen (!) Router hat eine GUI schlichtweg garnichts zu suchen, da ist eher fli4l (was ja auch nicht viel RAM benötigt) eine gute Wahl für Einsteiger. Für andere reine Routerdistris wie IPCOP sollte man schon etwas mehr Netzwerkbasiswissen haben als es Anfänger normalerweise haben.
Nur wenn die Kiste auch zum gelegentlich direkt damit surfen gedacht ist und das routen nur nebenher ab und zu sein soll kann eine GUI auf einem schwachen Rechner überhaupt irgendwelchen Sinn machen aber dann eben keineswegs KDE oder GNOME,denn diese beiden Desktopenvironments sind einfach zu fett für wenig RAM (was aktuell für <512 MB wohl als Rahmenbedingung nach unten hin gelten dürfte) und man installiert sich damit einfach eine Vollbremsung, darum eher xfce oder Fluxbox(was aber nicht so komfortabel wie xfce wäre).

Bis denne,
Tom
[Edit]P.S.:Warum fühlst du dich von sachlichen problembezogenen Kommentaren direkt angegriffen? Nur weil jemand etwas an Wissen bzw. systematischem Vorgehensweisen udn Analysen vorraussetzt was wohl noch nicht da ist aufgrund deines Erfahrungsmangels heisst das noch lang nicht daß derjenige dir irgendwas will. Demjenigen fehlte da wohl auch nur die Info über deinen Wissensstand und wenn jemand einen gewissen Mindestwissensstand gewohnt ist vergisst man schonmal daß der Gegenüber den vielleicht doch noch nicht haben könnte. Das ist dann nicht bösartig gemeint und auch kein Angriff auf deine Person wenn jemand dir sagt daß da wohl was faul sein dürfte an der vorhandenen Konfiguration. Mehr offene Infos geben eben auch mehr Durchblick für potentielle Helfer, weniger Infos führt zu Spekulationen die eben auch mal in unerwartete Richtungen führen können. [/Edit]

sToNeD.eNaNo schrieb:
die Fritz box ein stock tiefer (alle im haus connecten mit wlan) und da ich nur eine wlan karte hab mein halt einen pc zum router bestimmt.
Das ist gut zu wissen, weil man das so nicht erahnen kann. (Fritzbox im anderen Stockwerk)

sToNeD.eNaNo schrieb:
Außerdem hab ich bestimmt schon 6 mal geschrieben dass ich
nr.1 ein anfänger bin und kde für mich sicherlich um einiges einfacher zum konfiguriern is als sone textoberfläche.
nr.2 es gibt ja die möglichkeit kde zu deinstallieren oder ganz einfach abzustellen.

Jeder hat mal klein angefangen, auch ich. Zu meinen Anfängen war es komplizierter als bei dir, deswegen heisst das nicht, dass du jetzt die grafische Oberfläche deinstallieren und ins kalte Wasser springen und direkt alles per Konsole machen sollst .

sToNeD.eNaNo schrieb:
>>>>>>>>>>>> Wiso meinen alle außer tomcat mich hier angreifen zu müssen ? Ich bin ein anfänger und wil tipps oder
lösungen und keine bekloppten kommentare die mir vermitteln wie schlecht ich. Du hättest mir den tipp
mit kde erklären können

Ich will dich nicht angreifen oder ähnliches. Du bist Linux Anfänger ( wer war das nicht, der *nix Systeme verwendet), was wirklich nichts über sonstiges Fachwissen über PC' s oder Netzwerke zu sagen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass du im Netzwerkbereich einen gewissen Bereich an Grundwissen hast, weil das aus deinen Postings bisher so nicht hervorgegangen ist. ( mein Fehler)

Das auf einem Router keine grafische Oberfläche läuft bzw.erst gar nicht installiert wird war nur ein Hinweis,keine Aufforderung.

sToNeD.eNaNo schrieb:
Wenn die Systemanforderungen einer neuen Version gestiegen sind, soll das wohl sein, dass es auf einer alten Kiste langsamer wird..
Hälst mich für blöd ?? Des is logisch aber wenns net anders geht muss ich des halt durchkauen.

Ich halte dich auch nicht für blöd und werde es auch nicht. Warum sollte ich das?

sToNeD.eNaNo schrieb:

Ein Versionsprung von 2 (10.1 auf 10.3) ist nicht zu empfehlen. Da ist eher ein sichern des Verzeichnises /etc (dort sind die Konfigurationsdateien) auf einen externen Datenträger mit anschliessender Installation einer aktuellen Version in Punkto Funktionalität sicherer. Nach der Neuinstallation passt du dann die Konfigurationsdateien (der Dienste, wie z.B.DNS- Server) manuell anhand deiner Sicherung an, weil sich die Konfigurationsdateien einiger Dienste bei neueren Versionen auf mehrere Konfiguratiosndateien aufgesplittet worden sein kann.

Zum Thema:

Dein PC (Router) ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden und die WLAN Schnittstelle hat eine IP von der Fritzbox bekommen. Daraus ergeben sich die Fragen, wie die PC' s in deinem Stock eine IP beziehen.
Wenn die PC's (die mit der eth0 am Router verbunden sind) eine feste IP haben, musst du jeden PC bei allen anderen manuell in die /etc/hosts eintragen und das Netzsegment (dein Stock) zur Fritzbox forwarden (weiterleiten), damit die anderen PC' s ins Internet kommen.

Wenn du in deinem Stock DHCP für die anderen PC' s verwenden willst, musst du auf deinem Router einen DHCP aufsetzten, der nur auf der Schnittstelle eth0 auf Anfragen wartet und IP Adressen aus einem anderen Subnetz für die Clients verwendet.

Beispiel:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
WLAN Schnittstelle deines PC- Routers: 192.168.1.5

Verbunden ist dein Router damit per WLAN mit der Fritzbox.

Feste IP Vergabe:

IP eth0 deines Router PC' s: 192.168.2.1
Daraus ergibt sich, dass alle PC' s, die mit deinem Router PC an der Schnittstelle eth0 verbunden sind, in der /etc/hosts die IP, Hostnamen und evtl. die Domain deines Router PC' s haben müssen. Dann kannst du z.B.von eine PC den Router PC (angenommener Hostname: router)mit ping -c 1 router anpingen.

Hmm, also ich muss jetz als allererstes mal den knetworkmanager loswerden und des alles mit ifup regeln dass ich den pc als roter verwenden kann.......... .
Also arbeitsspecher hab ich jetz 384mb (also 128+256)
man ey ich weiß nich wo ich so ne blöde madwifi version für suse 10.1 herbekomme (oder die suse 10.3 version) die auch meinen atheros chip unterstützt :???: . Kann mit da einer von euch helfen ??
Dann kann ich vill endlich mal mit ifup auf meine fritzbox zu connecten ...
Den rest können wir erst dann bereden ^^

EDIT: Also lasst ich habs eingesehn und las mir grad von der suse website die 10.3 version runter. (hammer mit dme pc hab ich eine hammer i-netverbindung (schöne 300 kb/s) *FREU*
(Ahh und für mein laptop lad ich mir später Kubuntu runter :p gut ?)

Also die dvd die ich jetz gebrannt hab kann man vergessen da kommen biem installiren permanent fehlermeldeungen.
Jetz bin ich halt schnell zur shell und hab 7.99 Euro ind ei neue linux zeitschrift mit allen neuen linuxdistributionen (lifecds) investiert, hab mir alles angeschaut und muss ehrlichs agen dass mir suse 11.1 am besten gefällt aber mit mind.1gb arbeitsspeicher kann ich des vergessen. Dann hab ich mal fedora 10 eingespritzt und find es wirklich hammergeil :-D weil nich innerhalb der ersten 5 minuten ins internet kam^^.
Debian find ich schlicht und ergreifend beschissen, finde aber dagegen kubuntu richtig geil ^^.
also amch ich glaub kubuntu auf mein laptop .
Also dann leuz ich meld mich im laufe der nächtsten 24 stunden nommal um meine probleme zu posten :-D

Also wie schon gesagt hab ich jetz fedora 10 auf dem rechner kann ins internet und kann parralel zum wlan mein eth benutzen...
Aber bei fedora is alles so deramaßen anders (gibts kein richtigen samba-clien nur die konsolensache)
Naja ich wär euch dankbar wenn ihr mir irgendein chattroom zeigen würdet in welchem wir des schneller regen können weil hier komm ich irgendwie nich zum gewünschten ziel (in 1,5 wochen nix geschafft)

Hast du mal die Paketverwaltung genutzt und bei der Paketsuche den Begriff "samba" verwendet? Die Pakete heissen evtl. anders etc.

Das ist jetzt Out of Topic. Fragen zu Fedora bitte im entsprechenden Forum bzw. Unterforum posten. Die Formalitäten http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=81378 erledigen, falls das Problem gelöst ist.

Oben