• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und Linux

Revilo63

Member
Hallo

Ich möchte mit meinem Notebook, auf dem ich Suse 9.0 Prof. installiert habe, über WLAN ins Internet. Dabei möchte ich erst ein WLAN-Accesspoint an mein DSL-Modem anschließen und dann mit einer WLAN-Karte für mein Notebook (PCMCIA) ins Internet.

Welche Hersteller laufen problemlos unter Suse und auch anderen Linux-Distributionen? Oder ist es egal welche Sachen ich mir da zulege. Plane alle Komponenten mit einer Übertragungsrate von 11 Mbit/s zu kaufen.

Danke für eure Hilfe!
 

Zodiac

Newbie
Am meisten unter Linux werden 802.11b WLAN-Karten unterstützt, die auf dem Prism2 oder Prism2.5 Chipsatz basieren. Ich betreibe 2 WLAN-Karten dieser Art die problemlos unter Linux und XP funktionieren (Orinoco Gold Classic und Elsa Airlancer MC-11 (bzw. Lancom Airlancer MC-11).

Das Problem ist nur, daß der Hersteller nie angibt, welchen Chipsatz er für welches Modell verwendet. Um das herauszufinden, gibt es Listen im Internet, z.B.
http://www.seattlewireless.net/index.cgi/Client_5fAdapters_5f802_5f11b

Leider kommt aus auch häufiger vor, daß ein- und dasselbe Modell im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Chipsätzen ausgestattet wird. Meistens ist es so, daß ältere Modelle auf Prism2 oder 2.5 basieren und unter Linux problemlos funktionieren. Irgendwann ändert der Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - den Chipsatz, und dasselbe Modell funtkioniert unter Linux nicht mehr. Hier hilft in der Regel ein Blick auf die Revisionsnummer, um sich vorher die "richtige" Revisionsnummer in diversen Newgroups / Foren besorgen.

DEN Einstieg ins Thema "WLAN unter Linux" findest Du hier:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Wireless.html

Roland
 
Oben