• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN und networkmanager

Hi,
nach Testen mehrerer Distributionen habe ich mich für openSUSE 11.1 entschieden. (32 bit / Gnome; Updates durchgeführt).
Wir haben 2 Laptops, mit L1 haben wir Zugang zum Internet mit UMTS-Surfstick, nun soll L2 über WLAN mit L1 verbunden werden, um auch von L2 ins Internet zu kommen. Als Anfängerin habe ich mich für den networkmanager entschieden - leider klappt es nicht, obwohl ich einige Stunden diverse Beiträge gelesen habe. Nach dem Einrichten der Verbindung auf L1 wird auf L2 WLAN angezeigt, beim Anfordern einer Netzwerkadresse bleibt er hängen. Daten: Adhoc, Gemeinsam mit anderen Rechnern, Channel 1 (2412 GHz), quality 85 - 90 %;
Code:
 iwlist wlan0 (bzw. eth0) scanning
liefert bei beiden die gleiche Cell01.
Ergänzung: (Alternativ-Versuch)
Meine Start-Versuche mit wpa_suplicant und -gui schlagen fehl (command not found), obwohl ich diese gerade mit Erfolg installiert und einen Neustart durchgeführt habe. (software.opensuse.org)
Woran kann das liegen? Kann man einfach neu über die "alte" (nicht funktionierende) Version installieren?
Ich bitte um Hilfe,
joanne
 

framp

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe muss L1

1) ein Router sein um die Requests von L2 über den UMTS Stick ins Netz zu leiten und
2) ebenfalls ein DHCP Server sein um L2 eine IP Adresse sowie weitere Infos (DNS, Default GW) für das Internet zu geben.

zu 1) Per YAST Den Rechner in der Netzwerkconfig als Router konfigurieren und dann mit YAST die FW so aufsetzen, dass zwischen dem UMTS Netz und dem AdHoc Netz geroutet werdem kann
zu 2) DHCP Server konfigurieren oder alle Definitionen wie Dflt GW, DNS und IP an L2 statisch definieren
 
Oben