• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Unter Suse 9.1, mögliches DNS Problem - (TI ACX100)

Das Problem:

Mit einer DLinkkarte DWL - 650+ unter SuSE bleibt mir der Zugriff auf Webseiten verwehrt - offentsichtlich ein DNS Problem.


Ich habe mit ndiswrapper die Karte soweit zum laufen bekommen, das sie "present" ist und ich damit auch intern im LAN andere Rechner anpingen kann, einschliesslich Router.

Möchte ich aber darüber hinaus in Netz, kann der Domainname offentsichtlich nicht aufgelöst werden. Eine direkte IP Eingabe einer Website (zb. web.de) hingegen funzt.

Nun ist es so, daß die normale, eingebaute Ethernetschnittstelle problemlos in Netz hinaus kann und mir darüber Seiten angezeigt werden.
Sende ich einen Ping auf web.de ab, funktioniert dies auch. Selbst wenn ich dann das Kabel abziehe, läuft der Ping dann offenbar normal über die WLAN Karte weiter.
Während des bootens wird auch über wie WLAN - Karte per DHCP eine Adresse angefordert und zugewiesen.
Ich habe es manuell probiert und alle Einträge vorgenommen wie ich es unter Windows probiert habe und es damit funktionierte.
Da ich unter Windows keine Probleme damit habe und die Ethernetschnittstelle ja ebenfalls normal funzt und unter Linux beide Schnittstellen (WLAN und Ethernet)identisch konfiguriert sind und ich die SuSE eigene Firewall nicht verändert habe (diese scheint die WLAN Karte auch nicht zu blocken) stehe ich vor einem Rätsel.


Ich hab mich noch nicht so tief eingearbeitet.
Was macht die resolv.conf unter /etc/ eigentlich genau ?


Hat irgendwer eine Idee ?
 

jr.weiss

Newbie
Hallo

versuch es mal wie hier beschrieben.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6359

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem.

Viel Spaß

Jens
 
Oben