• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-USB-Stick AVM und NetWORKManager

Hallo,

Da ja der WLAN-USB-Stick unter dem NetworkManager nicht erkannt wird, möchte ich trotzdem fragen, ob im Laufe der Zeit (Systemupdates) die Chance besteht, dass der Stick doch noch unter dem NetworkManager erkannt wird.
Oder gibt es vielleicht doch noch eine andere Alternative, die mit dem Networkmanager verglichen werden kann?

Hi,

schreibe doch einfach in die boot.local

wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /verz/zur/config/config-wpa2 -B (je nach dem welche config-datei du nutzt)
dhcpcd wlan0

, dann startet er die Internetverbindung automatisch beim start. Funktioniert bei mir erste sahne. Schau eventl. auch dazu den Thread "Wlan bei Systemstart"

Wie ja bereits an anderer Stelle gesagt, kannst du wenn du den Stick-Treiber mit ndiswrapper installierst den Knetworkmanager benutzen.

Wofür ndiswrapper wenn es auch wie oben beschrieben so geht ? Ich sehe ndiswrapper nur als Notlösung und der Linuxtreiber ist meiner Auffassung dem ndiswrapper immer vorzuziehen, auch wenn es nur Aberglaube sein mag....

ok, ich glaube ich entschließe mich doch für den LINUX-Treiber.
Funktioniert dabei die Internetverbindung auch ohne Kinternet?

Kopiere doch einfach den Ordner F!WLANUSB060223b von der CD auf den Desktop und benenne ihn um in z.B. fwlan. Dann auf der Konsole in diesen Ordner wechseln.

habe den Inhalt von der CD auf mein HOME-Verzeichnis kopiert.
wenn ich nun
Code:
ndiswrapper -l
eingebe, wird folgende Meldung ausgegeben:
ndiswrapper -l
fwlan : driver installed
device (057C:6201) present (alternate driver: acx)
fwlan.usb : invalid driver!

A

Anonymous

Gast
Code:

Das war dann wohl nix.

Code:
# ndiswrapper -i fwlan.inf
installing fwlan ...
# ndiswrapper -l

Geht doch.

hab ich doch gemacht!
Code:
# ndiswrapper -i fwlan.inf
installing fwlan ...
Code:
ndiswrapper -l
fwlanusb.sys : invalid driver!
Weis nicht, warum der Treiber nicht passt?

A

Anonymous

Gast
Der Treiber passt ja auch.

Code:
ndiswrapper -l 

Nur die beiden anderen "Treiber", die da reingefrickelt wurden, weil Du mal wieder die Anleitung nicht gelesen hast, passen nicht.

Code:
fwlanusb.sys : invalid driver!

=> PEBKAC aber das kennt man ja mittlerweile von Dir nur zu gut, Anleitungen lesen ist Deiner Meinung nach wohl was für Weicheier.

Hier habe ich eine Graphik des Networkmanagers.
knetworkmanager.png

Dabei ist ja eine Verbindung selektiert. Ich möchte, dass eine Verbindung zu meiner FritzBox beim Systemstart automatisch hergestellt wird. und nicht das ich zuerst im Networkmanager meine Verbindung selbst selektieren muss.
Ist das möglich?

Oben