• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan usb stick mit atheros 5000er chipsatz?

Da man viele Dinge wie Sendeleistung, Anzahl der Kanäle etc. über Software (CRDA, Treiber etc. ) ändern kann wollte ich jetzt mal eine Schritt weiter gehen. Bei der atheros 5000er (ath5k) reihe ist es möglich den countrycode im eeprom zu ändern aber auch das komplette eeprom zu dumpen.

Ich wollte jetzt mal Änderungen im eeprom vornehmen die so ohne weiteres nich vorhergesehen sind und desshalb die Gefahr groß ist das die Hardware geschrottet wird. Da ich dies nicht mit meiner teuren minipci Karte machen möchte (außerdem ist es nervig das immer über den Router zu machen) suche ich einen wlan usb stick der 5000er (ath5k) reihe um es bequem am Desktoprechner zu probieren.

Ich habe jetzt lange im Internet gesucht und bisher nur diesen Stick gefunden:

TL-WN422G und zu diesem Modell sind außerdem die Angaben sehr wiedersprüchlich mal steht im Netz was von 5000er Reihe mal was von 9000er Reihe.

Falls also jemand einen usb wlan stick mit 5000er atheros chipsatz kennt bitte hier posten.

Danke!
 
Meines Wissens unterstützt der ath5k Treiber nur PCI Karten. Was sagt "modinfo ath5k" bei dir ? Bei mir werden da nur PCI Kennungen aufgelistet. Wenn du also tatsächlich einen USB Stick mit ath5k Hardware findest, dürftest du dann ein Treiberproblem haben
 
Darum geht es nicht. Du willst den USB Stick doch vor bzw. nach der Änderung unter Linux betreiben oder ? Wenn der Stick aber nicht vom ath5k Treiber unterstützt wird, wirst du damit aber kein Glück haben. Und wenn per modinfo keine USB-IDs gelistet werden, unterstützt der ath5k Treiber eine möglicherweise existierende USB Variante eben nicht.

Wenn aber USB-IDs gelistet werden, kann man damit Hersteller und Modell identifizieren.
 
Oben