• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Verbindung klappt nicht - Notebook Amilo A7645

Hallo,

ich habe jetzt die letzten 2 Stunden in diesem und anderen Linux/openSUSE Foren verbracht und ich muss leider sagen, mir schwirrt ziemlich der Kopf. Wie ich mein Problem lösen kann, habe ich dabei leider immer noch nicht herausgefunden, denn ich bin (natürlich und wie jeder zweite Poster) völliger Linux-Neuling.

Daher bitte ich (neben der eigentlichen Hilfe) um möglichst leicht verständliche Hilfestellungen und Anleitungen, für jemanden, der zwar Windows recht gut beherrscht, aber von Linux wenig mehr als den Namen kennt.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe openSUSE 10.2 auf meinem Notebook Amilo A7645 installiert und möchte gerne das WLAN in meiner Wohnung nutzen (unter Windows kein Problem -> das WLAN an sich funktiniert). Ich habe im KNetworkManager die richtige ESSID eingegeben und die Verschlüsselung im Router ausgeschaltet (vorsichtshalber ist aber ESSID Broadcast deaktiviert).

Unter YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte habe ich als Netzwerkeinrichtungsmethode den Networkmanager gewählt und für den "Broadcast BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller" die "Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)" eingestellt. Die Geräte-Aktivierung habe ich auf "beim Systemstart" geändert.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich beim KNetworkManager "Verbindung zu anderem Drahtlosnetzwerk herstellen ..." wähle, die ESSID eingebe (wie gesagt ist die Verschlüsselung im Router deaktiviert) und auf Verbinden klicke, erscheint eine kleine Sprechblase, in der der prozentuale Fortschritt des Vorgangs 28% nicht überschreitet: "Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration" Nach ca. einer Minute verschwindet die Sprechblase und ich habe noch immer keine WLAN Verbindung.

Bitte helft mir dabei, dieses Problem zu lösen. Solange ich kein WLAN nutzen kann, ist Linux für mich leider wertlos.

Vielen Dank im Voraus
Spuddelkopf

Danke erstmal für die Antwort. Ich hab jetzt das gemacht, was unter Punkt 3 auf dieser Seite steht:http://en.opensuse.org/SDB:Broadcom_(BCM4306)_WLAN_Installation_under_SUSE.
Und es ist schon mal ein Fortschritt, denn jetzt jetzt werden schonmal alle WLANs von anderen in meinem Haus gefunden, deren ESSID nicht versteckt ist. Ich habe auch mal testweise meine ESSID sichtbar gemacht und das Netz wurde dann gefunden.
Aber nach wie vor kann ich mich nicht verbinden. Es passiert das gleiche mit dieser Sprechbase wie vorher.

Ich benutze jetzt die klassische Methode über ifup und habe sogar herausfinden können, dass und wie man die ESSID per Konsole einstellen kann. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt mit eben dieser openSUSE Installation diesen Post verfasse. Dafür erst mal vielen vielen Dank!

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich bei jedem Neustart von Hand als root einloggen und die ESSID ändern muss. Und wenn ich im Router wieder WEP aktivieren möchte, muss ich das sicherlich auch jedes mal eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, gleich mit den entsprechenden Einstellungen zu starten?

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich laut Anzeige nur 11Mb/s nutzen kann, ich würde aber gerne die 54 Mb/s nutzen, die mein WLAN (zumindest theoretisch) hergibt. Ist das nur möglich, indem ich mich mit diesem ominösen "ndiswrapper" herumschlage, über den ich auch schon gelesen habe? Wenn das so ist, dann brauche ich mich mit dem aktuellen Problem ja erst mal nicht mehr befassen, sondern muss mich auf die Suche nach einer Anleitung für die Nutzung von ndiswrapper machen.

Ich selber nutze den Networkmanager. Soweit ich weiß kann man aber mit kwifimanager die Netze verwalten. Muss man u. U. als root starten.
Außerdem kannst du dir mal anschauen, wie man Profile anlegt. Dann kann man dort die jeweiligen Profile hinterlegen.
Mit dem ndiswrapper würde ich nicht rumexperimentieren. Kann es sein, das du relativ weit vom WLAN-Router entfernt bist? Dann bricht die Übertragungsragte nämlich zusammen.

Oben