• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Verbindungsversuch bricht immer ab

Hallo,

ich habe ein opensuse 10.2 und als WLAN-Karte die Netgear WG311T, Atheros-Chipsatz, Madwifi-Treiber. Als WLAN-Router habe ich eine Fritz!Box SL WLAN.

Die WLAN-Verbindung hatte an sich prima funktioniert. Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr oft zwischen unverschlüsseltem, WEP- und WPA-verschlüsseltem WLAN gewechselt, weil ich damit Versuche für eine Arbeit, die ich schreibe, mache.

Eine Zeitlang hat die WLAN-Verbindung auf opensuse 10.2 diese ständigen Wechsel, die ich immer über knetworkmanager eingegeben habe, mitgemacht. Aber jetzt spielt sie einfach nicht mehr mit. Ich habe jetzt wieder ein WPA-PSK-verschlüsseltes WLAN und habe die Passphrase in knetworkmanager auch eingegeben.

Doch bei dem Versuch, den Rechner zu verbinden, bricht er immer bei 57% - IP-Konfiguration ab. Im Router wird die WLAN-Karte allerdings bereits als angemeldet aufgelistet, vom DHCP im Router wird auch ne IP-Adresse vergeben, aber irgendwie scheint die nicht bei der WLAN-Karte anzukommen oder von ihr gespeichert zu werden? Mit statischer IP-Adresse ist es genau das gleiche - der Verbindungsversuch geht immer bis 57% und bricht dann ab.

Wie kriege ich die Karte wieder zum Laufen? Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke und
Grüße,
Jana

So, nu gehts doch.
Ich musste den Rechner paarmal neu starten - komm mir schon vor wie unter Windows ;) .

Falls jemand mir noch nen besseren Tipp geben kann, falls das Problem wieder auftaucht: Immer her damit!

Oben