• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan verliert Zuganagspunkt

Hi @ all,

ich habe vor ein paar Tagen Suse 10.1 auf meinem Notebook installiert.
Die WLAN Karte (D-Link DWL-650) habe ich dann mit dem madwifi Treiber in den Kernel eingebunden.
Bis dahin war auch alles in Ordung (Dioden leuchteten)!
Nun habe ich die Karte mit Yast konfiguriert WEP ESSID u.s.w, der Erfolg war, keine Verbindung.
Mit iwconfig nachgeschaut; kein Zugangspunkt.
Dann den Zugang mit KWiFi konfiguriert und es ging, ich war drin :lol:

Wenn ich den Rechner jetzt hochfahre muß ich immer erst die Konifig von KWiFi starten und das Profil aktivieren (obwohl automatisch starten gesetzt ist)
und danach muß ich nochmal in Yast die Netzwerkkarte "neu starten" dann funzt erst das WLAN.
Nach einer gewissen Zeit verliert der Rechner ohne Grund den Zugangspunkt und ich muß die oben genannte Prozedur wiederholen.

Jemand ne Ahung was ich falsch mache???

Ja den hab ich mir irritiert angeschaut!
Ich kann bei mir nur die Drahtlosnetzwerke an- oder abschalten, ansonsten ist unter Optionen nur eine Modemverbindung einzurichten.
Das Dingen zeigt nicht mal meine Karte (ath0) an!

Hab ich vergessen irgendwas zu installieren

Das ist soweit ja nicht falsch.

Du musst im yast unter Netzwerkgeräte gleich diesen auswählen um die Karte zu konfigurieren.

Da wird als erstes gefragt, womit du konfigurieren möchtest.

Da den Eintrag "Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager" auswählen.

hatte ich alles gemacht.............half aber nichts!

Ich habe in Yast sogar unter Experteneinstellung den Zugangspunkt angegeben,
aber der Rechner verliert ihn dennoch.

Das ist komisch.

Solange du nicht ausßerhalb bist, sollte das nicht passieren.
Das hilft dir aber jetzt auch nicht.

Sorry aber da weiß ich auch nicht weiter.

Zum Grundsätzlichen: sämtliche Einstellungen zur WLAN-Karte die man in YAST macht werden vom NetworkManager eh ignoriert. Wichtig ist nur, dass die Karte mittels YAST mal im System registriert wurde. Alle Netzwerkeinstellungen werden dann ja vom Nutzer gemacht, nicht systemweit von root.

Insofern hast Du alles richtig gemacht, nur offenbar arbeitet der NetworkManager nicht mit Deiner Karte bzw. dem madwifi-Treiber zusammen. Ich denke, das wird wohl auch der Grund sein, warum SUSE den nicht einfach mitinstalliert hat. Dito z.B. Ralink-Treiber.

Am besten Du verwendest also die traditionelle Methode! Zusammen mit dem SCPM (SUSE Configuration Profile Management) kann man da auch ein sehr komfortables Netzwerkmanagement zaubern.

Den Networkmanager hab ich ja gleich wieder rausgelassen (in Yast mit ifup) konfiguriert.
Kwifi hab ich schon unter 10 benutzt, der hat aber nie den Zugangspunkt verloren.
Ich gaube ich versuche mal nen älteren madwifi Treiber.
Ich bin ja froh das mein WLAN überhaupt mal was sagt unter Suse 10.1!

Oben