• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan wird beim systemstart nicht richtig geladen

PlatCraft

Newbie
rvus...

...suse 9.1 ist nun endlich komplett auf dem rechner und es funktionert alles - sogar das wlan...

...aber leider nicht nach dem neustart!

d.h.: sobald ich im yast2 das netzwerk neu startet
(einmal in netzwerk/netzwerkkarten einsteigen - nix verändern & wieder raus) funktioniert alles perfekt, bis dahin jedoch tut sich genau garnix (ich krieg lt. KWiFi weder adresse noch einen funken von signal)

ich geh mal davon aus, dass mir nur irgendein starteintrag fehlt, jedoch bin ich punkto linux noch zu sehr nackerpatzl als das ich das schnell finden würd...
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau mal ob das wlan bei "on boot" aktiviert wird.
falls du zusätzlich eine LAN Karte hast, setze die mal auf "activate on plugged"

geht beides über YaSt einstellen
 
OP
PlatCraft

PlatCraft

Newbie
entweder ich bin zu blöd oder ich weiß nicht... :?

...im yast kann ich unter netzwerkomponenten / netzwerkkarten nirgendst eine option ala on boot oder dergleichen finden...

andere netzwekkarte ist bereits rausgeflogen - das mb hat nur ein modem onboard ansonsten hängt ausser der garfika nix im rechner...

mir hat jemand den tipp gegeben, ich soll unter etc/sysconfig/network die dateien config bzw. wireless anschauen - da sind interessanterweise keine werte gesetzt... :?:

sind die einstellungen im kde kontrollzentrum wichtig??? - denn die dinge die ich hier eingebe bleiben nicht drin...

thx
lg
plat
 
OP
PlatCraft

PlatCraft

Newbie
hallo,

ich hab jetzt im yast (beim edit) die einstellung gefunden, und diese ist auf onboot - und wie schon erwähnt ist keine andere netzwerkkarte im rechner...

und er startet das netzwerk wieder nicht...

lg
plat


EDIT: folgende Meldung bekomme ich beim starten:
waiting for madatory devices wlan-id-00:0f:b5:28:d6:b7
18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
no interface found
 
Den gleichen Mist habe ich auch mit der Suse 9.3 und meiner Elsa Airlancer MC11. Ich habe die neuen Firmware-Treiber, welche beim Update angeboten werden, installiert. Damit ist das Problem wesentlich seltener geworden.

Komischerweise habe ich mit der 9.2 nie solche Probleme gehabt.
 
OP
PlatCraft

PlatCraft

Newbie
Problemlösung war nicht die Verbindung zum Router sondern der beim Systemstart noch nicht geladene Treiber...

http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?p=1117824#1117824
 
Oben