• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WMV in Firefox, Kaffeine

Huhu!

Wer von euch da draußen kann einem Newbie helfen?!
Wenn ich z.B. den Link
http://daemlich.net/10187
in meinem Browser öffnen möchte passiert gar nichts.
Hinter dem Link verbirgt sich eine wmv datei.
Mein Browser ist Firefox. Er selbst findet aber nicht automatisch das benötigte Plugin.

Wie kann ich bewerkstelligen, dass ich das Video öffnen kann? Und als zweites würde ich gerne Kaffeine so einrichten, dass er auch wmv Dateien abspielen kann.

Kann mir jmd helfen? PLZ
 

jensiii

Member
Installiere Dir zB den MPlayer und das mplayerplug-in von beispielsweise packman.de, dann kannst Du das Filmchen auch sehen. Wie das geht, findest Du hier im Forum beschrieben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Um wmv abspielen zu können benötigst du die win32codecs. Findest du bei Packman: http://packman.links2linux.de/?action=046
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Danke für eure Tips,

ich habe mir mal das HOWTO zu MPlayer angesehen. Habe mir die entsprechenden Packete heruntergeladen.
Habe aber das Problem, dass wenn ich mir die benötigten Packete zu MPlayer installiere dieser Fehlermeldung bekomme Wie kann ich das rpm auf meinen User zurechtschneiden?

Code:
ws-206-220:/home/markus/Desktop # rpm -i lame-3.96.1-pm.1.src.rpm
warning: lame-3.96.1-pm.1.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
warning: user manfred does not exist - using root
warning: user manfred does not exist - using root
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Meldung kannst du ignorieren.
Aber du musst drauf achten, dass du nicht die src.rpm nimmst, sondern die 'richtigen' rpm für deine Prozessorarchitektur. Also i368 beispielsweise.
Und am besten installierst du mit 'rpm -Uvh paketname.rpm'
 
Oben