• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo sind den die Mount-Points hin?

hampa42

Newbie
Hallo zusammen

Gestern habe ich auf meiner Arbeitsstation einige Verzeichnisse erstellt um diese als Mount-Points zu erstellen. Als ich heute meine Maschine gestartet habe, sind diese Verzeichnisse nicht mehr vorhanden. Wenn ich den Befehl mount eingebe erhalte ich folgendes Ergebnis.
Code:
linux:~ # mount
/dev/hda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
//10.0.0.11/daten on /nasdaten type smbfs (0)
//10.0.0.11/music on /nasmusic type smbfs (0)
//10.0.0.11/www on /naswww type smbfs (0)
//10.0.0.11/foto on /nasfoto type smbfs (0)
//10.0.0.11/public on /naspublic type smbfs (0)
linux:~ #
Alle Verzeichnisse, die mit "nas" beginnen habe ich gestern erstellt. Und eben diese sind nun weg. Ebenfalls kann ich meinen NAS über die IP 10.0.0.11 "anpingen".

Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüsse
hampa
 
OP
hampa42

hampa42

Newbie
admine schrieb:
Wie meinst du das "sind weg" ?
Gemountet ist doch also müssen auch die Mount-Punkte da sein.
Wenn ich meinen "Arbeitsplatz" öffne, sind sie jedenfalls nicht zu sehen. :mrgreen:

Ich habe auf der Konsole mal den Befehl "ls" eingetippt und folgendes Ergebnis erhalten:
Code:
inux:/ # ls
/bin/ls: nasdaten: Input/output error
/bin/ls: nasmusic: Input/output error
/bin/ls: nasfoto: Input/output error
/bin/ls: naswww: Input/output error
/bin/ls: naspublic: Input/output error
.   bin   dev  home  media  opt   root  srv  tmp  var
..  boot  etc  lib   mnt    proc  sbin  sys  usr
linux:/ #
Autsch! Da kommen wir der Sache schon näher. Irgendwelche Ideen?
 
OP
hampa42

hampa42

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe da eine Vermutung. Ich habe den Lappi mal "kalt" gestartet. Nach dem booten waren die genannten Verzeichnisse wieder da. :shock: , dafür waren diesmal die "mount's" weg. :shock:

Ich denke, dass es mit dem "Suspend-Mode" zu tun hat.

Muss ich einen speziellen Parameter angeben, damit die "mount's" permanent eingerichtet bleiben?

Ich versuche heute Abend, die mount's einzurichten, den Lappi vollständig herunterzufahren und dann wieder hoch. Mal schauen, was passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse hampa
 

admine

Ultimate Guru
und die smbfstab wäre da vorzugsweise zu nutzen, wegen der einzutragenden Passwörter.
In die smbfstab kann nur root lesen/schreiben ... alle anderen user nicht einmal lesen.
Die fstab kann jeder einsehen.
 
OP
hampa42

hampa42

Newbie
Aha.

Vielen Dank Euch beiden für den Hinweis.

Ich habe den "Kofler" vor einigen Tagen bestellt. Der ist leider noch nicht bei mir eingetroffen. :wink:
 
Oben