• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo stehen die Domains drin?

curana

Newbie
Hallo.
Hab mir nen Suse 9.0-Server aufgesetzt. Hab dann über so ein Konfigurationstool nen Webserverbenutzer angelegt und hab jetzt Zugriff über web2.meine-domain.de

Jetzt will ich aber das web2 ändern in beispielsweise benutzer oder sowas. Nur wie sage ich dem Server dass er jetzt dieses "präfix" gelten lassen soll statt web2?

Danke für eure Hilfe.
 

PC-Ulf

Member
curana schrieb:
Konfigurationstool nen Webserverbenutzer angelegt und hab jetzt Zugriff über web2.meine-domain.de
Als Webserver arbeitet das Gespann LAMP (Linux-Apache-Mysql-PHP) und somit gehört die Frage auch dorthin: http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=22
curana schrieb:
Jetzt will ich aber das web2 ändern in beispielsweise benutzer oder sowas. Nur wie sage ich dem Server dass er jetzt dieses "präfix" gelten lassen soll statt web2?
Domains werden durch Apache betreut, die Konfigurationsdatei heißt httpd.conf und liegt in /etc (/etc/apache2, find -name httpd.conf).

Stichwörter für die Forumsuche: <Directory> und <VirtualHost> mit Unterkategorie DirectoryRoot. Diese Einträge sollten in Deiner httpd.conf schon stehen und sind eigentlich selbsterklärend. Du kannst diese in der Datei kopieren und einfach den Alias ändern, neu starten und nun sollte es laufen.

Hoffe es hilft ein wenig. :wink:
 
Oben