• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wofür libffmpeg0?

Hallo,

ich bim beim Durchforsten von Multimedia immer wieder mal auf obige lib-Datei gestoßen. Der Grund meiner Suche war das Totem keine Videos abspielt und nach einen Plug in verlangt das es so bei Packman nicht gibt. Dieses Problem hatten schon andere hier. Es stört mcih aber nicht weiter den Kaffeine und der Mplayer funktionieren ja ohne Probleme.

Da in der Multimedia Einrichtungs Beschreibung von unseren Moderator obige Datei nicht angeführt ist, wofür benötigt man die libffmpeg0 denn?

lg

Rudi

Na ja man muss sich halt mal nur die Paketinformationen durchlesen:
  • metapackage for ffmpeg shared libraries
Scheinbar ist der Inhalt der alten libffmpeg in mehrere Einzelpakete aufgeteilt worden, damit nur benötigte Komponenten installiert werden. Für Pakete die dieses noch nicht mit bekommen haben und die alte Allinclusiv-Version benötigen, gibt es dieses Dumy-Paket. Per definierte Abhängigkeiten installiert dieses alle einzelnen Pakete so das wie früher aller funktionen verfügbar sind.

Dieses Paket beinhaltet also keine Programmfunktion, sondern hilft beim Übergang auf die neue FFMPEG-Struktur Abhängigkeiten zu älteren Programmpaketen aufzulösen.

Hallo,

danke für die Info. Dann brauche ich mir das Paket nicht installieren, denn umwandeln o.ä. habe ich nicht vor. Ich höre nur! :D

lg

Rudi

ffmpeg ja, libffmpeg0 braucht man im Prinzip nicht. Das Paket enthält nur noch eine einzige Datei /usr/share/doc/packages/libffmpeg0/libffmpeg0.txt und da steht drin:
  • Dummy package with dependencies to the real libs
Ergo, wird es nur benötigt falls ein Paket eine Abhängigkeit gegen libffmpeg0 besitzt, wobei die einzige Funktion darin besteht über die Abhängigkeiten des Paket libffmpeg0 die entsprechenden neuen Pakete zu installieren.
Requires von libffmpeg0:

• libavcodec52 = 0.5-0.pm.3
    libavutil49 = 0.5-0.pm.3
    libswscale0 = 0.5-0.pm.3
    libavformat52 = 0.5-0.pm.3
    libavdevice52 = 0.5-0.pm.3
    libpostproc51 = 0.5-0.pm.3

Oben