• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wohin werden die spiele installiert?

Wohin werden die spiele, die ich mit yast installiere, installiert? Habe jetzt meinen ganzen Pc durchsucht aber finde keinen Ordner!
Kann man auch das Zielverzeichnis ändern und wie?

Hi,
ist ein Linux game, spring und ich will jetzt maps in den ordner einfügen aber ich find den nicht!
Hab erst seid gestern linux deshalb hab ich noch keine ahnung!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß gar nicht, es sei denn du kompilierst das Programm/Spiel aus der Source und passt das demenstprechend an.

Man sollte erstmal unterscheiden, welches Zielverzeichnis Du meinst. Das von whois gepostete 'whereis' zeigt Dir die jeweiligen Installationsorte der Anwendung selbst, die Konfigurationsdateien landen jedoch grundsätzlich immer auf der /home-Partition des users (und dort befinden sich vermutlich auch die Verzeichnisse für maps und dergleichen). Diesen würde ich auch dort belassen, man könnte jedoch diesen Ordner woanders platzieren und einen symlink am Ursprungsort setzen. Das mache ich z.B. mit Nexuiz und dem Wine-Ordner, weil deren Inhalte sonst mein /home zu sehr füllen, und das klappt sehr gut.

Hi,
danke erstmal für die tipps! hab eigentlich jetzt alles gefunden aber ein problem ist noch!
Ich kann nicht die heruntergeladenen maps in den ordner einfügen! weil ich keine berechtigung hab! Was soll ich tun?

thx cu

Hi,
wurde in den usr ordner installiert unter Dateisysteme! Kann ich trotzdem jetzt irgendwie da was ändern oder wie kann ich in mein home odner installieren?

thx cu

Um was für ein Spiel handelt es sich eigentlich? Bietet das keine Import-Funktion für Maps?

Davon abgesehen ist /usr ein Verzeichnis, auf welches nur root Zugriff hat, also musst Du die Dateien auch als root dorthin verschieben.

Vielleicht beschreibst Du auch mal etwas genauer, was der Grund für Dein Anliegen ist, ich kann jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen, weshalb Du das jetzt unbedingt in Deinem /home haben willst - die Ordnerhierarchie auf Deinem System sollte grundsätzlich gewahrt bleiben.

wenn du von spring redest, meinst du damit das packman Paket ?
http://packman.links2linux.de/package/spring

wenn ja, welche SuSE-Version ?

und das steht dick und fett in der Beschreibung des Spieles:
...
NOTE:
You need at least one map to successfully run spring, save it under
~/.spring/maps/. And you need at least one mod to successfully run
spring. Download a mod file and save it under ~/.spring/mods/

Look at http://www.unknown-files.net/spring/home/ for detailed
instructions!

d.h. du brauchst NICHT in /usr oder sonstwo rumzufuscheln :mrgreen:

Hi,
Erstmal es handelt sich um das spiel spring! Mein Problem ist: ich habe das spiel installiert! Kann es nicht spielen, da ich keine maps und kein mod habe! Da spring nicht in mein home verzeichnis installiert wurde sondern in das dateisystem kann ich kein mod oder map einfügen, folglich auch nicht spielen! Nun ist meine Frage wie kann ich ein mod oder eine map einfügen obwohl es nicht im home verzeichnis ist!
hoffe es ist nun ein bisschen verständlicher
vielen Dank für die Hilfe

cu

Das Spiel ist in /usr Vollkommen korrekt das ganze.
Die notwendigen Maps werden in das Home-Verzeichnis des Users installiert, NICHT in /usr.
Der Ordner ist versteckt und nennt sich .spring/maps
Soweit alles klar?

Hi,
also jetzt klappt alles mit maps und mods aber jetzt kommt ne fehler meldung: cursornormal - missing default cursor! hat jemand eine ahnung was das bedeutet und was man dagegen machen kann?
Danke nochmal und schonmal im Voraus

cu

lueksche schrieb:
Hi,
also jetzt klappt alles mit maps und mods aber jetzt kommt ne fehler meldung: cursornormal - missing default cursor! hat jemand eine ahnung was das bedeutet und was man dagegen machen kann?
Danke nochmal und schonmal im Voraus

cu

immer noch nichts gelernt ?
siehe mein Posting weiter oben, dort steht ein link, den lesen ...

und ohne präzise Fehlermeldung kann dir keiner helfen

Oben