• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Workstation als Internet-Server

Pharao2k

Newbie
Hi Leutz,
Ich habe folgendes Problem: Auf meinem eigenen PC gehe ich nurmal über KInternet ins Internet, und früher zu den Windows-Zeiten hatte ich, damit der PC meiner Mutter auch ins Netz konnte, einfach die Internetverbindungsfreigabe von Windoof genutzt. Das ging eigentlich auch gut, allerdings vermisse ich so etwas unter Linux da ich eigentlich vor hatte umzusteigen. Also sowohl meiner, als auch der PC meiner Mutter hängen beide direkt am Modem(keinen Router!) der einen Hub mitinbegriffen hat. D.h. hab ich auch nur eine Netzwerkkarte und deshalb sind die vielen How-To´s die es zu dem Thema gibt unbrauchbar da da immer nur erklärt wird wie das mit 2 Netzwerkkarten funktioniert. Hoffe mir kann jemand helfen, schonmal Danke im Vorraus
 

oc2pus

Ultimate Guru
1.) du richtest auf deinem linux rechner einen DNS-Server ein.
2.) du trägst bei deiner Mutter als gateway deinen linux-Rechner ein
3.) du trägst bei deiner Mutter als Nameserver deinen linux-rechner ein

wenn deine Mutter sich auch noch selber einwählen können soll, brauchst du noch das Paket smpppd-web.

und auf deiner Linux Kiste musst du das ip-forwarding einschalten.

der PC deiner Mutter muß natürlich mit deinem Recher verbunden werden Netzwerktechnisch.

FERTIG
 
OP
P

Pharao2k

Newbie
Habs inzwischen schon geschafft, trotzdem vielen Dank :) Ich musste bloss die Firewall konfigurieren, dann ging es auf einmal. :roll:
 
Oben