• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WoW+Teamspeak Soundproblem

OP
G

groundflash

Newbie
Mit dem sh hat es leider auch nicht funktioniert .... hier die ausgabe die du wolltest
Code:
total 22700
drwxr-xr-x 9 jan users    4096 Dec 31 04:37 .
drwxr-xr-x 3 jan users    4096 Jan  5 15:42 ..
-rw-r--r-- 1 jan users    8031 Dec 31 04:37 CHANGELOG
-rw-r--r-- 1 jan users   23749 Dec 31 04:37 LICENSE
-rw-r--r-- 1 jan users   17068 Dec 31 04:37 apps.ini
drwxr-xr-x 3 jan users    4096 Dec 31 04:37 gfx
drwxr-xr-x 2 jan users    4096 Dec 31 04:37 imageformats
-rwxr-xr-x 1 jan users 2170136 Dec 31 04:37 libQtCore.so.4
-rwxr-xr-x 1 jan users 9294928 Dec 31 04:37 libQtGui.so.4
-rwxr-xr-x 1 jan users  763480 Dec 31 04:37 libQtNetwork.so.4
-rwxr-xr-x 1 jan users 1594528 Dec 31 04:37 libfmodex64.so
-rw-r--r-- 1 jan users     628 Dec 31 04:37 mirrors.ini
drwxr-xr-x 2 jan users    4096 Dec 31 04:37 plugins
drwxr-xr-x 2 jan users    4096 Dec 31 04:37 scripts
drwxr-xr-x 5 jan users    4096 Dec 31 04:37 sound
drwxr-xr-x 4 jan users    4096 Dec 31 04:37 styles
drwxr-xr-x 2 jan users    4096 Dec 31 04:37 translations
-rwxr-xr-x 1 jan users 8928352 Dec 31 04:37 ts3client_linux_amd64
-rwxr-xr-x 1 jan users  301349 Dec 31 04:37 update
 

D.Cent

Member
groundflash schrieb:
Code:
bash: /home/jan/Documents/TeamSpeak3-Client-linux_amd64/ts3client_linux_amd64: cannotexecute binary file

Das heißt, du versuchst ein 64bit-Programm auf einem 32bit-System laufen zu lassen.
Bitte diesen Installer ausführen: http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/beta-9/TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.0-beta9.run
 

warpi

Hacker
groundflash schrieb:
Ich habe versucht beides über den befehl | aoss teamspeak | und |aoss wine wow.exe -opengl | zu starten das hat leider nichts geholfen wenn ich eines der Programme mit aoss starte habe ich da keinen Sound. Wie gesagt wenn ich nur eins starte funktioniert es aber beide zusammen ergeben Soundprobleme. Das Paket Alsa-Oss ist natürlich installiert. Ich habe jetz bemerkt das ich bei Firefox auch kein Sound mehr also bei youtube zum beispiel.
Also bei mir hat folgendes funktioniert.
Code:
aoss teamspeak
Code:
 nice -20 wine c:\\'World of Warcraft'\\Launcher.exe
Also WoW nicht mit aoss gestartet. Hab die Option -opengl nicht mit angegeben
Konfiguration¶
Registry-Einträge bearbeiten¶
Durch die Bearbeitung der Registry-Einträge sollte die Leistung des Spiels sichtlich erhöht werden. Um sie bearbeiten zu können, muss zunächst der Registry Editor durch den Befehl
regedit
geöffnet werden. Anschließend müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
1. Rechtsklick auf "HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\ -> Neu -> Schlüssel" und diesen in "OpenGL" umbennenen.
2. In den Schlüssel "OpenGL" wechseln und in das rechte Feld rechtsklicken, anschließend per "Neu -> Zeichenfolge" diese in "DisabledExtensions" umbennenen.
3. Doppelklick auf "DisabledExtensions" und in "Daten" "GL_ARB_vertex_buffer_object" eintragen.

Config.wtf bearbeiten¶

Da World of Warcraft standardmäßig DirectX nutzt und dies bei vielen Wine-Nutzern die Leistung des Spiels beeinträchtig, ist es empfehlenswert, das Spiel im OpenGL-Modus starten zu lassen. Dazu wird die Datei Config.wtf benötigt, welche regulär unter ~/.wine/drive_c/Programme/World of Warcraft/WTF/ zu finden ist. Sollte die Datei nicht existieren, muss das Spiel zunächst gestartet und sich in einen bestehenden Account eingewählt werden. Die Datei muss in einem Editor geöffnet [2] und um folgende Zeile ergänzt werden:

SET gxApi "opengl"
Ein Anhängen des Arguments -opengl beim Starten wird durch diesen Eintrag überflüssig.
Hier der Link: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft?highlight=%28warcraft%29|%28world%29|%28of%29
 
OP
G

groundflash

Newbie
Danke für den Tipp mit der Registry also um die Leistung zu erhöhen!

Das Problem ist wenn ich Teamspeak mit aoss davor starte habe ich keine sound bei teamspeak und wenn ich wow mit aoss starte habe ich kein sound damit
 

warpi

Hacker
groundflash schrieb:
Danke für den Tipp mit der Registry also um die Leistung zu erhöhen!
Gerne. Damit sparst du dir auch die opengl Option :D
groundflash schrieb:
Das Problem ist wenn ich Teamspeak mit aoss davor starte habe ich keine sound bei teamspeak und wenn ich wow mit aoss starte habe ich kein sound damit
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht der Sound wenn:
1. Teamspeak mit aoss gestartet wird und solo läuft. Kommt WoW dazu gibts keinen Sound für WoW.
2, WoW mit aoss gestartet wird und solo läuft. Kommt Teamspeak dazu gibts keinen Ton für Teamspeak.
Der erste gewinnt den Sound. ( Falls ich falsch liege bitte berichtigen. )
Hast du auch schon versucht WoW ohne aoss zu starten? Bei mir funktioniert das ohne Probs.
 
OP
G

groundflash

Newbie
Leider liegst du falsch.

Ich meine das so : Wenn ich Wow oder Teamspeak mit aoss starte dann habe ich bei denen kein Sound! Also aoss wow = kein sound!
aoss teamspeak = kein sound ! Wenn ich wow normal mit wine starte als erstes habe ich den sound in WoW wenn ich danach Teamspeak starte habe ich bei teamspeak keinen Sound. Wenn ich zu erst Teamspeak starte hat das Sound und Wow keinen. Wie du sagtest der erste gewinnt. Nur die sache mit dem aoss sorgt dafür das der sound überhaupt nicht funktioniert. Ich starte WoW immer ohne aoss sonst hat es ja keinen Sound.
 

warpi

Hacker
Hi groundflash.
Dann macht also aoss Probleme. WoW hab ich immer ohne aoss gestartet. Teamspeak hat Probleme mit alsa, deswegen die Option aoss. Wenn ich Teamspeak ohne aoss starte, dann hör ich zwar alles was gesagt wird, aber mich versteht niemand mehr ( bzw. sehr leise ).
Nur noch eine Frage, startest du den Client von Teamspeak oder den Server? Ich geh von dem Client ( wie bei mir ) aus.
In dem Client können auch Einstellungen gemacht werden.
So wie ich das sehe, muss Teamspeak mit aoss zum laufen gebracht werden. WoW funktioniert ja.
Geht dein Sound denn wieder unter Firefox?
 
OP
G

groundflash

Newbie
Japp bei Firefox geht wieder alles ! Ja irgend wie muss an Teamspeak-client was eingestellt werden ... nur wie krieg ich das mti aoss zum laufen?
 

warpi

Hacker
Hi groundflash.
Kurz mal meine Daten:
ts2_client_rc2_2032
alsa-oss 1.0.17-25.2
Wenn ich aoss /ts/TeamSpeak starte, dann funktioniert es bei mir. Kann mich noch dran erinnern, dass ich auch in den Soundeinstellungen das Mikro aktivieren musste.
Bei Teamspeak gibts nen Reiter Settins und darunter Optionen. da hab ich so lang rumgebastelt, bis es ging. Da ist auch unter den Optionen Sound Devices. Hier steht oss drin ( Default (oss /dev/dsp) ).Hoffe, dass es dir weiterhilft.
 
OP
G

groundflash

Newbie
Das Problem ist denke ich mal mein Onboard Soundchip. Weil diese kein Hardwaremixing unterstützen kann das sein?
 

warpi

Hacker
groundflash schrieb:
Das Problem ist denke ich mal mein Onboard Soundchip. Weil diese kein Hardwaremixing unterstützen kann das sein?
Das kann ich nicht beurteilen. So tief bin ich noch nicht in die Geheimnisse des Sounds eingestiegen.
Hier mal mein Soundchip:
Code:
hwinfo --sound
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
  Unique ID: u1Nb.c9J1KXzTGCE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x829f
  Revision: 0x02
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf9ff8000-0xf9ffbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (20200 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001043sd0000829Fbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Hoffentlich hat da noch jemand anderes eine Idee. Ob und welcher Chip was unterstützt, und ob das ne Rolle spielt kann ich wirklich nicht sagen. Tut mir leid, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Was du noch austesten kannst ist, WoW mit der Option -nosound zu starten, um mal zu sehen, ob dann wenigstens der Sound im TS geht. Z.B.
Code:
 nice -20 wine c:\\'World of Warcraft'\\Launcher.exe -nosound
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Zu dem Thema fällt mir ein etwas älterer Linupedia-Artikel ein: http://www.linupedia.org/opensuse/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
Da dürfte eigentlich das Problem mit erschlagbar sein,wobei zu beachten ist das teamspeak und wine die beiden Programme sind die es dann entsprechend freizuschalten gilt, da WoW ja als Parameter für wine übergeben wird und somit wine dasjenige Programm ist was eigentlich den Soundzugriff parallel zu teamspeak benötigt ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
G

groundflash

Newbie
Kann ich denn die Scripts jetz so über nehmen oder muss ich die jetz selber schreiben für mein system? Wäre sehr nett wenn ihr mir damit helfen könntet ich bin noch am lernen über Linux und will das auch !
 

TomcatMJ

Guru
Das Script für Teamspeak kannst du so übernehmen,für wine solltest du nur den Soundausgabeteil übernehmen und dann natürlich "teamspeak" durch "wine" ersetzen,dann sollte das ebenso direkt gehen.

Natürlich solltest du das Script auch noch ausführbar machen und kurz überprüfen ob die Bezeichnung des Sounddevices um das es geht passt (einfach mal gucken was im entsprechenden /proc Unterverzeichnis genau drinsteht) bevor du es aufrufst ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
G

groundflash

Newbie
#!/bin/sh
# als ersten Parameter den Namen des Game-binaries übergeben und als ggf. zweiten den Namen des Gamestartscripts (hier dann wine?)
# Bei Bedarf auskommentieren um frühere Flags zu löschen ( Hier kann ich auch garnichts machen oder ?)
#echo "erase">/proc/asound/card0/pcm0p/oss ( Kann ich das übernehmen?
#
#Soundausgabe auf dem ersten Sounddevice erlauben,partial-frag für Quake3 (hier dann wine oder wow?
kdesu "echo $1' 0 0 direct non-block partial-frag'>/proc/asound/card0/pcm0p/oss" (übernehmen?)
#Soundeingabe auf dem ersten Sounddevice verbieten(z.B. für Teamspeak den Soundinput freihalten) (Wie mache ich das mit dem verbieten?)
kdesu "echo $1' 0 0 disabled'>/proc/asound/card0/pcm0c/oss" (übernehmen?)
if test $2
then $2
fi
 

TomcatMJ

Guru
Ich meine das Teamspeakscript das als als Vorlage genommen werden sollte.
Linupediaartikel zu Soundausgabe mit mehreren Programmen parallel schrieb:
#!/bin/sh
#Soundausgabe für TeamSpeak freigeben
kdesu "echo teamspeak ' 0 0 direct non-block '>/proc/asound/card0/pcm0p/oss"
#Soundeingabe für TeamSpeak freigeben
kdesu "echo teamspeak ' 0 0 direct'>/proc/asound/card0/pcm0c/oss"
Dort setzt du für den WoW start der ja per wine geschieht anstelle von teamspeak einfach wine ein,dann hast du dasselbe Script auch für per wine gestartete Programme. Man kanns natürlich auch zusammenfassen und beides in ein Script packen.

Den Artikel zuendelesen hätte dich vermutlich etwas eher drauf gebracht :)

Bis denne,
Tom
 
OP
G

groundflash

Newbie
Vielleicht verstehe ich das falsch ... Muss ich nicht nur wine ermöglichen auf die Soundkarte direkt drauf zu zu greifen wenn ich doch jetz das TeamSpeak script nehme und da alles nach wine ersetze dann kann ich teamspeak ganz normal starten oder?
 
Oben